Brustkrebs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Brustkrebs''', auch Mammakarzinom genannt, ist die verbreitetste Krebsart unter Frauen. Mit gesunder Ernährung (insbesondere vegane Ernährung), …“)
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Brustkrebs''', auch Mammakarzinom genannt, ist die verbreitetste Krebsart unter Frauen. Mit gesunder [[Ernährung]] (insbesondere [[vegane Ernährung]]), [[Yoga Übungen]], Verzicht auf Rauchen kann man das Brustkrebsrisiko reduzieren. Allerdings scheint gerade bei Brustkrebs die genetische Komponente (und damit vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus die [[karmisch]]e Komponente) recht stark zu sein.
'''Brustkrebs''' – Brustkrebs, auch Mammakarzinom genannt, ist die häufigste [[Krebserkrankung]] bei Frauen. Yoga übende Frauen zeigen weniger Nebenwirkungen auf die schulmedizinische Behandlung. Ebenfalls seltener konnte ein Rezidiv festgestellt werden.
 
==Brustkrebs – Was nun?==
Da [[Frau]]en häufiger Yoga üben als [[Mann|Männer]] ist Brustkrebs die Krebserkrankung die auch in Yogakreisen durchaus öfter mal vorkommt.
 
===Kann Yoga helfen bei Brustkrebs? Was gibt es dabei zu beachten?===
Zunächst einmal; Es gibt keine Empirische [[Studie]], die nahe legen würde, dass [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] eine heilende Wirkung auf Brustkrebs hat. Auch [[Naturheilkunde|Naturheilkundliche Verfahren]] haben sich in Empirischen Studien, zumindest nach meiner Kenntnis, bei Brustkrebs nicht als Heilend erwiesen. Und so scheint es so zu sein als ob die Schulmedizinische Behandlung von Brustkrebs typischerweise mit Operationen und anschließender Chemotherapie für die Frauen die richtige Vorgehensweise ist.
 
Aber Yoga kann unterstützend hilfreich sein. Da gibt es wiederum Empirische Studien, die zeigen, dass Frauen die zum Beispiel während der [[Chemotherapie]] Yoga üben, weniger [[Nebenwirkung|Nebenwirkungen]] auf diese Behandlung zeigen. Darüber hinaus legt eine andere Studie nahe, wenn [[Mensch]]en nach ihrer [[Krebserkrankung]], insbesondere nach ihrer Brustkrebserkrankung, Yoga üben, dann konnte seltener ein Rezidiv, also ein wieder Auftreten von Krebs, festgestellt werden.
 
In diesem Sinne ist Yoga unterstützend hilfreich. Außerdem scheint Yoga auch die Komplianz zu erhöhen - das heißt, mit guter Komlianz wird der ärztliche Rat konsequenter von der betroffenen Yoga übenden Frau befolgt. In Folge dieser Therapietreue wird auch die Chemotherapie seltener abgebrochen. Dies vermutlich oder ziemlich sicher weil die Nebenwirkungen geringer sind. Frauen, die während der Chemotherapie Yoga üben, werden weniger unter [[Haare|Haarausfall]] oder [[Schleimhaut|Schleimhautaustrocknung]] leiden und vor allen Dingen werden sie weniger unter [[Psychischen Probleme]n], wie [[Depression|Depressivität]] leiden.
 
Was bislang noch gar nicht so bekannt ist, ist das ein Drittel der Menschen die eine Krebserkrankung hatten, selbst wenn sie geheilt bzw.  der Krebs nicht mehr nachgewiesen werden konnte, in den Folgejahren eine Depression entwickeln.
 
==Yoga wirkt als Ganzes==
Hier ist Yoga wichtig: Insbesondere ist natürlich [[Hatha Yoga]] gut, [[Meditation]] ist ebenfalls besonders gut und schaut selber welcher Yoga oder Yoga Art sich individuell als besonders hilfreich zeigt. Hierbei kommt es mehr darauf an; was die betroffene Frau gerne macht und als unterstützend erlebt und weniger was heilsam erscheint. Yoga wirkt immer als Ganzes. Ein Yoga der aus [[Atemübungen]], [[Sonnengruß]], [[Asanas]] und [[Tiefenentspannung]] besteht ist besonders gut. Sollten aufgrund der Operationen bestimmte Übungen nicht möglich sein, dann verzichtet man darauf und konzentriert sich auf die Übungen die besonders gut gehen.
 
Mit gesunder [[Ernährung]] (insbesondere [[vegane Ernährung]]) und dem Verzicht auf Rauchen kann man das Risiko an Brustkrebs zu erkranken reduzieren. Allerdings scheint gerade bei Brustkrebs die genetische Komponente (und damit vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus die [[karmisch]]e Komponente) recht stark zu sein.


== Yoga bei Brustkrebs ==
== Yoga bei Brustkrebs ==

Aktuelle Version vom 9. März 2021, 11:54 Uhr

Brustkrebs – Brustkrebs, auch Mammakarzinom genannt, ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Yoga übende Frauen zeigen weniger Nebenwirkungen auf die schulmedizinische Behandlung. Ebenfalls seltener konnte ein Rezidiv festgestellt werden.

Brustkrebs – Was nun?

Da Frauen häufiger Yoga üben als Männer ist Brustkrebs die Krebserkrankung die auch in Yogakreisen durchaus öfter mal vorkommt.

Kann Yoga helfen bei Brustkrebs? Was gibt es dabei zu beachten?

Zunächst einmal; Es gibt keine Empirische Studie, die nahe legen würde, dass Yoga eine heilende Wirkung auf Brustkrebs hat. Auch Naturheilkundliche Verfahren haben sich in Empirischen Studien, zumindest nach meiner Kenntnis, bei Brustkrebs nicht als Heilend erwiesen. Und so scheint es so zu sein als ob die Schulmedizinische Behandlung von Brustkrebs typischerweise mit Operationen und anschließender Chemotherapie für die Frauen die richtige Vorgehensweise ist.

Aber Yoga kann unterstützend hilfreich sein. Da gibt es wiederum Empirische Studien, die zeigen, dass Frauen die zum Beispiel während der Chemotherapie Yoga üben, weniger Nebenwirkungen auf diese Behandlung zeigen. Darüber hinaus legt eine andere Studie nahe, wenn Menschen nach ihrer Krebserkrankung, insbesondere nach ihrer Brustkrebserkrankung, Yoga üben, dann konnte seltener ein Rezidiv, also ein wieder Auftreten von Krebs, festgestellt werden.

In diesem Sinne ist Yoga unterstützend hilfreich. Außerdem scheint Yoga auch die Komplianz zu erhöhen - das heißt, mit guter Komlianz wird der ärztliche Rat konsequenter von der betroffenen Yoga übenden Frau befolgt. In Folge dieser Therapietreue wird auch die Chemotherapie seltener abgebrochen. Dies vermutlich oder ziemlich sicher weil die Nebenwirkungen geringer sind. Frauen, die während der Chemotherapie Yoga üben, werden weniger unter Haarausfall oder Schleimhautaustrocknung leiden und vor allen Dingen werden sie weniger unter [[Psychischen Probleme]n], wie Depressivität leiden.

Was bislang noch gar nicht so bekannt ist, ist das ein Drittel der Menschen die eine Krebserkrankung hatten, selbst wenn sie geheilt bzw. der Krebs nicht mehr nachgewiesen werden konnte, in den Folgejahren eine Depression entwickeln.

Yoga wirkt als Ganzes

Hier ist Yoga wichtig: Insbesondere ist natürlich Hatha Yoga gut, Meditation ist ebenfalls besonders gut und schaut selber welcher Yoga oder Yoga Art sich individuell als besonders hilfreich zeigt. Hierbei kommt es mehr darauf an; was die betroffene Frau gerne macht und als unterstützend erlebt und weniger was heilsam erscheint. Yoga wirkt immer als Ganzes. Ein Yoga der aus Atemübungen, Sonnengruß, Asanas und Tiefenentspannung besteht ist besonders gut. Sollten aufgrund der Operationen bestimmte Übungen nicht möglich sein, dann verzichtet man darauf und konzentriert sich auf die Übungen die besonders gut gehen.

Mit gesunder Ernährung (insbesondere vegane Ernährung) und dem Verzicht auf Rauchen kann man das Risiko an Brustkrebs zu erkranken reduzieren. Allerdings scheint gerade bei Brustkrebs die genetische Komponente (und damit vom Yoga Standpunkt aus die karmische Komponente) recht stark zu sein.

Yoga bei Brustkrebs

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Brustkrebs

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Brustkrebs gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Brustkrebs zu den Krebserkrankung.

Krebserkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Brustkrebs und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an