Aufmerksamkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


==Swami Sivananda über Aufmerksamkeit==
==Swami Sivananda über Aufmerksamkeit==
[[Swami Sivananda]] schreibt in seinem Buch "How to Cultivate Virtues" zum Begriff "Alertness". Man könnte diesen als Wachsamkeit übersetzen - und auch als Aufmerksamkeit. Hier also die Worte des [[Yoga Meister]]s:  
Der [[Yoga Meister]] [[Swami Sivananda]] schreibt in seinem Buch "How to Cultivate Virtues" zum Begriff "Attention":


Aufmerksamkeit ist Wachsamkeit. Es ist [[Frische]]. Es ist [[Lebhaftigkeit]].  
Aufmerksamkeit ist beständiger Gebrauch des Verstandes
Aufmerksamkeit ist das Ausrichten der geistigen Kräfte auf einem spezifischen Objekt mit Energie und Konzentration.
Aufmerksamkeit stärkt den Willen, .Es ist an der Basis des Willens. Aufmerksamkeit entwickelt Konzentration.
Aufmerksamkeit führt zu sicherem Erfolg. Es ist der Mangel an Aufmerksamkeit, dass ein Mensch Misserfolge erleidet.
Aufmerksamkeit macht das Genie. Die Kraft, Aufmerksamkeit aufzubringen, beständig und ungeteilt auf ein einzelnes Objekt, ist das sichere Zeichen eines überlegenen Genies.  


Aufmerksamkeit ist eine Einstellung der Wachsamkeit. Es wird grundlegend im Sinne von „alarmbereit sein“ als „Wachmann in Alarmbereitschaft.
Alles Lernen, [[Wissenschaft]] und Können hängt von Aufmerksamkeit ab. Aufmerksamkeit eröffnet neue [[Welt]]en, heilt [[Krankheit]]en. Aufmerksamkeit ist die [[Quelle]] eines poetischen [[Talent]]s und die des Entdeckers und des [[Erfolg]]es.
Es war die Aufmerksamkeit die [[Newton]] zur Entdeckung der [[Gravitation]] führte, [Hervey] zum Erkennen des [[Blutkreislauf]]es und Davy zum Wegbereiter der Modernen.


Der [[Kapitän]] eines Schiffes ist  wachsam. Ein Fischer ist  wachsam. Ein Chirurg im Operationssaal ist  wachsam. Genauso sollte ein durstender, hungernder Aspirant stets  wachsam sein. Dann alleine so kann er den turbulenten und unruhigen [[Verstand]] drosseln und den [[Geist]] beherrschen. Aufmerksamkeit ist eine wichtige Eigenschaft des Schülers auf dem Weg des Yogas.
Aufmerksamkeit kann als Art psychischer [[Energie]] verstanden werden, die notwendigerweise die Bestimmung des [[Wesen]]s eine jeden [[Bewusstsein]]sbereiches erfasst. Es ist die Tat oder der Prozess mit besonderer [[Klarheit]] zu einem oder mehreren Persönlichkeitsmerkmalen in der komplexen Struktur des Bewusstseins zu geben.


Sei immer auf der Hut. Habe eine wachsame Einstellung. Sei immer sprungbereit. Stehe stets  bereit. Sei vorsichtig. Sei aufmerksam. Sei umsichtig. Du wirst immer erfolgreich in allen Verpflichtungen und im spirituellen Sadhana sein.
Aufmerksamkeit ist eine Form des geistigen Arbeitens oder der [[Fähigkeit]] die es ermöglich bestimmten Inhalten des Bewusstseins zu unterscheiden, mit dem [[Ziel]] anwachsender [[Klarheit]] zu erlangen.


Ein aufmerksamer Mensch ist immer sehr wachsam. Er ist bereit, auf eine kurzfristige Anweisung hin zu handeln. Er ist flink wie das Eichhörnchen. Seine Lebhaftigkeit zeichnet ihn aus.  
Die allgemeine [[Erfahrung]] aus der das [[Konzept]] und die Lehrmeinung der Aufmerksamkeit in der modernen Psychologie ihren Ursprung nimmt ist, dass einige Objekte oder Teile von Objekten im [[Feld]] des Bewusstseins lebhafter aufgeprägt sind oder erscheinen als andere oder wahrgenommen und erkannt werden, während andere nur schemenhaft oder kaum wahrgenommen werden. Dieser Unterschied in der Klarheit scheint oftmals abhängig von einer bestimmten Handlung oder dem Verhalten eines Subjektes.  


Ein aufmerksamer Mensch ist lebendig. Er ist pünktlich und immer bereit. Er ist hellwach.
In reflexiver, reaktiver oder nicht-freiwilliger Aufmerksamkeit scheint, dass sich das [[Objekt]] dem [[Geist]] aufzuzwingen entweder aufgrund der Reizintensität oder wegen der [[Auswahl]] (Selektivität) der Gegenstände und der damit verbundenen Unaufmerksamkeit gegenüber anderen Gegenständen. In freiwilliger Aufmerksamkeit scheint das Subjekt zwecks des Befriedigens der [[Neugier]] oder zum Ausführen eines anderen Ziels das Objekt zu wählen, das klarer wahrnehmbar ist.


„Bereit“, aufmerksam“, und „hellwach“ bezieht sich auf wachsame Unverzüglichkeit für Aktivität.  
Wenn ein Mensch mit Aufmerksamkeit zu hört, sagen wir „Er ein aufmerksames Ohr.“ Wenn er Aufmerksamkeit schaut, dann sagen wir „Er hat aufmerksame Augen.“ In der [[Kontemplation]] richtet man die Aufmerksamkeit auf den [[Geist]]. Wenn ein Mensch aufmerksam zu den Worten eines [[Redner]]s und gleichzeitig zu dessen [[Auftreten]] und dem Inhalt seiner Rede ist, dann ist er sowohl aufmerksam im Geist als auch in den [[Sinn]]en.  


Aufmerksamkeit zeigt durchdachte Vorbereitung an. Ein wandernder Indianer ist wachsam. Ein geschulter Soldat ist bereit.
Aufmerksamkeit drückt mehr Leben und Vitalität aus als vorbereitet. Ein Gewehr ist vorbereitet, ein Mensch ist bereit.
Pünktlich drückt Bereitschaft für Termin oder Anforderung zu einem bestimmten Augenblick aus. Ein guter General ist für den Ernstfall bereit, aufmerksam im Erkennen der Chance oder der Gefahr, schlagartig die Gelegenheit zu nutzen.
Der Begriff der lebhaften Flinkheit ist die zweite und im Allgemeinen weniger gebräuchliche Bedeutung der Aufmerksamkeit.
Schläfrig, schwerfällig, plump, inaktiv, faul, dumm sind die Gegensätze von Aufmerksam.
Lass einen Prediger im Seinszustand der Aufmerksamkeit sprechen. Seine Worte werden wirkungsvoll sein. Lass Yogalehrer sehr aufmerksam sein, wenn sie unterrichten.


Zitiert nach: [[Swami Sivananda]]: "How to Cultivate Virtues", [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
Zitiert nach: [[Swami Sivananda]]: "How to Cultivate Virtues", [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 8. Juni 2012, 05:26 Uhr

Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, mit wachem Geist etwas wahrzunehmen. Aufmerksamkeit heißt Wachheit, Offenheit, die Fähigkeit im Hier und Jetzt zu sein. Ein spiritueller Aspirant sowie ein Yoga Schüler entwickelt die Fähigkeit der Aufmerksamkeit. In den Yoga Übungen wie Asanas, Pranayama und Meditation bemüht sich der Aspirant um größtmögliche Aufmerksamkeit. Wachsamkeit, Bewusstheit und Achtsamkeit sind bedeutungsverwandt mit Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist eine Funktion des Bewusstseins selbst. Gesteigerte Aufmerksamkeit führt irgendwann zum reinen Bewusstsein. Samadhi, die Erleuchtung, ist ein Zustand vollkommenener ungerichteter Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit an sich, unbeschränkt von irgendeinem Objekt bzw. Geistesinhalt.

Swami Sivananda über Aufmerksamkeit

Der Yoga Meister Swami Sivananda schreibt in seinem Buch "How to Cultivate Virtues" zum Begriff "Attention":

Aufmerksamkeit ist beständiger Gebrauch des Verstandes Aufmerksamkeit ist das Ausrichten der geistigen Kräfte auf einem spezifischen Objekt mit Energie und Konzentration. Aufmerksamkeit stärkt den Willen, .Es ist an der Basis des Willens. Aufmerksamkeit entwickelt Konzentration. Aufmerksamkeit führt zu sicherem Erfolg. Es ist der Mangel an Aufmerksamkeit, dass ein Mensch Misserfolge erleidet. Aufmerksamkeit macht das Genie. Die Kraft, Aufmerksamkeit aufzubringen, beständig und ungeteilt auf ein einzelnes Objekt, ist das sichere Zeichen eines überlegenen Genies.

Alles Lernen, Wissenschaft und Können hängt von Aufmerksamkeit ab. Aufmerksamkeit eröffnet neue Welten, heilt Krankheiten. Aufmerksamkeit ist die Quelle eines poetischen Talents und die des Entdeckers und des Erfolges. Es war die Aufmerksamkeit die Newton zur Entdeckung der Gravitation führte, [Hervey] zum Erkennen des Blutkreislaufes und Davy zum Wegbereiter der Modernen.

Aufmerksamkeit kann als Art psychischer Energie verstanden werden, die notwendigerweise die Bestimmung des Wesens eine jeden Bewusstseinsbereiches erfasst. Es ist die Tat oder der Prozess mit besonderer Klarheit zu einem oder mehreren Persönlichkeitsmerkmalen in der komplexen Struktur des Bewusstseins zu geben.

Aufmerksamkeit ist eine Form des geistigen Arbeitens oder der Fähigkeit die es ermöglich bestimmten Inhalten des Bewusstseins zu unterscheiden, mit dem Ziel anwachsender Klarheit zu erlangen.

Die allgemeine Erfahrung aus der das Konzept und die Lehrmeinung der Aufmerksamkeit in der modernen Psychologie ihren Ursprung nimmt ist, dass einige Objekte oder Teile von Objekten im Feld des Bewusstseins lebhafter aufgeprägt sind oder erscheinen als andere oder wahrgenommen und erkannt werden, während andere nur schemenhaft oder kaum wahrgenommen werden. Dieser Unterschied in der Klarheit scheint oftmals abhängig von einer bestimmten Handlung oder dem Verhalten eines Subjektes.

In reflexiver, reaktiver oder nicht-freiwilliger Aufmerksamkeit scheint, dass sich das Objekt dem Geist aufzuzwingen entweder aufgrund der Reizintensität oder wegen der Auswahl (Selektivität) der Gegenstände und der damit verbundenen Unaufmerksamkeit gegenüber anderen Gegenständen. In freiwilliger Aufmerksamkeit scheint das Subjekt zwecks des Befriedigens der Neugier oder zum Ausführen eines anderen Ziels das Objekt zu wählen, das klarer wahrnehmbar ist.

Wenn ein Mensch mit Aufmerksamkeit zu hört, sagen wir „Er ein aufmerksames Ohr.“ Wenn er Aufmerksamkeit schaut, dann sagen wir „Er hat aufmerksame Augen.“ In der Kontemplation richtet man die Aufmerksamkeit auf den Geist. Wenn ein Mensch aufmerksam zu den Worten eines Redners und gleichzeitig zu dessen Auftreten und dem Inhalt seiner Rede ist, dann ist er sowohl aufmerksam im Geist als auch in den Sinnen.


Zitiert nach: Swami Sivananda: "How to Cultivate Virtues", Divine Life Society

Siehe auch

  • Achtsamkeit
  • Wachsamkeit
  • Bewusstsein
  • Samadhi