close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Arbeitsam


Arbeitsam ist jemand, der an der Arbeit Spaß hat, fleißig ist, viel bewirken will.

Im Yoga geht es darum, uneigennützig zu dienen.

Was bedeutet arbeitsam?

Jemand, dem es nicht so sehr auf seine Freizeit ankommt, der sich gerne mit seiner Arbeit identifiziert ist arbeitsam.

Arbeit in einem Kontext ist Berufsarbeit, aber man kann auch an seiner Beziehung arbeiten, man kann Hausarbeit machen, man kann an seinem Charakter arbeiten und man kann vieles tun, damit Dinge sich gut entwickeln. Man könnte sagen, jemand der bereit ist, selbst vieles zu tun, der ist arbeitsam.

Im christlichen Mittelalter entstand die Klostermaxime, die ja bis heute gilt: „Ora et labora – Bete und arbeite“. „Labora“ heißt auch „bemühe dich“, bereit sein Mühen auf dich zu nehmen. Auf der einen Seite gilt es, sich zu engagieren, etwas zu tun, sich zu bemühen. „Ora“ heißt aber auf die Gnade Gottes vertrauen. Manches musst du selbst tun, arbeiten, arbeitsam sein und anderes kommt durch Gnade, da gilt es loszulassen, zu Gott zu beten und sich zu öffnen.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Arbeitsam

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Arbeitsam :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Arbeitsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Arbeitsam :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Arbeitsam, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Appell, Anthroposoph, Ankommen im Herzen, Arier, Asana Intensiv, Ashram Jesu.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

01.12.2021 - 22.12.2021 - MaYoga - Im Zyklus der Mondin praktizieren - Online Kurs Reihe
Termine: 4 x mittwochs: 01.12., 08.12., 15.12., 22.12. Zeit: jeweils 09:30 – 11:00 Uhr MaYoga ist eine Yoga Sadhana, die das Leben liebt. MaYoga ist wie die große Mutter. Sie bezieht alles mit e…
02.12.2021 - 23.12.2021 - Holistischer Yoga: Bewegung, Meditation & Herzraum-Verbindung - Online Kurs Reihe
Termine: 4 x Donnerstags, 02.12., 09.12., 16.12., 23.12.2021 Zeit: jeweils 20:30 – 22:00 Uhr Möchtest du neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und effektive Übungen, um dein Wohlbefinden zu ste…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Heile dich selbst: freie Bodymotions
Jede Zelle unseres Körpers hat ihr eigenes Bewusstsein. Unverarbeitete, nicht ausgedrückte Gefühle hat unser Körper in sich abgespeichert und lädt uns durch Krankheiten, Blockaden, Ängste daz…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Raja Yoga - Ruhe, Energie und Klarheit gewinnen
Raja Yoga beinhaltet viele Denkweisen und Methoden, die in der heutigen Psychologie und Therapie als anerkannte Wege zu umfassender Gesundheit und zur Entfaltung des menschlichen Potentials gelten.…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Entdecke deine weibliche Urkraft mit Yoga
Die Frau und der Mond - seit Menschengedenken sind wir eng miteinander verbunden. Wir durchleben Monat für Monat den gleichen Zyklus und spüren Energien, die unsere Emotionen und unser Verhalten…