Arbeitsam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Arbeitsam''' ist jemand, der an der [[Arbeit]] Spaß hat, [[fleißig]] ist, viel bewirken will.
 
'''Arbeitsam''' ist jemand, der an der [[Arbeit]] Spaß hat, [[fleißig]] ist, viel bewirken will.
  
[[Datei:Feld Landwirtschaft Arbeiter umpflügen.jpg|thumb| ...]]
+
[[Datei:Feld Landwirtschaft Arbeiter umpflügen.jpg|thumb| Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] geht es darum, uneigennützig zu [[dienen]].]]
  
 
== Was bedeutet arbeitsam? ==
 
== Was bedeutet arbeitsam? ==

Aktuelle Version vom 30. Juni 2019, 15:02 Uhr

Arbeitsam ist jemand, der an der Arbeit Spaß hat, fleißig ist, viel bewirken will.

Im Yoga geht es darum, uneigennützig zu dienen.

Was bedeutet arbeitsam?

Jemand, dem es nicht so sehr auf seine Freizeit ankommt, der sich gerne mit seiner Arbeit identifiziert ist arbeitsam.

Arbeit in einem Kontext ist Berufsarbeit, aber man kann auch an seiner Beziehung arbeiten, man kann Hausarbeit machen, man kann an seinem Charakter arbeiten und man kann vieles tun, damit Dinge sich gut entwickeln. Man könnte sagen, jemand der bereit ist, selbst vieles zu tun, der ist arbeitsam.

Im christlichen Mittelalter entstand die Klostermaxime, die ja bis heute gilt: „Ora et labora – Bete und arbeite“. „Labora“ heißt auch „bemühe dich“, bereit sein Mühen auf dich zu nehmen. Auf der einen Seite gilt es, sich zu engagieren, etwas zu tun, sich zu bemühen. „Ora“ heißt aber auf die Gnade Gottes vertrauen. Manches musst du selbst tun, arbeiten, arbeitsam sein und anderes kommt durch Gnade, da gilt es loszulassen, zu Gott zu beten und sich zu öffnen.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Arbeitsam

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Arbeitsam :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Arbeitsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Arbeitsam :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Arbeitsam, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Appell, Anthroposoph, Ankommen im Herzen, Arier, Asana Intensiv, Ashram Jesu.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

29.10.2021 - 31.10.2021 - Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemis…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Yoga und Rituale Motherdrum Meditation
Die Mother Drum - der Herzschlag von Gaia, dem bunten farbenfrohen Planeten Erde. Diese intensiven Tage ermöglichen dir, tiefe Erkenntnisse in dein Leben zu bringen! Empfange deine lebendige Visio…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Kinesiologie: Lebe dein Potenzial
Lebe dein Potenzial! Die prall gefüllte Schatzkiste der Kinesiologie (die Lehre von der Bewegung) unterstützt dich dabei, Zugang zu deiner inneren Stimme zu finden und damit jeden Schritt deines…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Asana Intensiv - sanftes Üben
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Tanzende Aufstellungen - Live Online
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemis…
30.10.2021 - 31.10.2021 - Stopp die Selbstsabotage - wie du einschränkende, negative Glaubenssätze auflöst online
„ Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an. Was du anziehst, bestimmt dein Leben." -Buddha- Deine Überzeugungen zeigen sich oft in persönliche…