Kumuda: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Namen und Synonyme == | === Namen und Synonyme === | ||
*deutsche Namen: '''Weiße Seerose''', Wasserlilie | *deutsche Namen: '''Weiße Seerose''', Wasserlilie | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Eine Liste mit Sanskrit-Synonymen findet sich in [[Raja Nighantu]] 10.196. | Eine Liste mit Sanskrit-Synonymen findet sich in [[Raja Nighantu]] 10.196. | ||
===Bilder=== | |||
*Weiße Seerose [http://www.flowersofindia.net/catalog/slides/Nilofar.html] | |||
Version vom 14. September 2015, 16:23 Uhr
1. Kumuda (Sanskrit: कुमुद kumuda n.) eine Pflanze aus der Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae): Weiße Seerose (Nymphaea alba); Weiße Wasserlilie (Nymphaea pubescens, Kaumudi); Kampfer (Karpura); Silber; ein Naga oder Schlangendämon, dessen Schwester Kumudvati Kusha, den Sohn von Rama, heiratete.
2. Kumuda (Sanskrit: कुमुदा kumudā f.) eine bestimmte Wasserader; eine Form der Durga; Gmelina arborea (Gambhari); Wassersalat (Pistia stratiotes); Wandelklee (Shalaparni); Woodfordia fruticosa (Dhataki); Myrica esculenta (Katphala)
Kumuda im Ayurveda
In der Charaka Samhita (Sutra Sthana 4.15) gilt Kumuda (Utpala) im Rahmen der Aufzählung der 50 Mahakashayas als Purishavirajaniya und Mutravirajaniya.
Namen und Synonyme
- deutsche Namen: Weiße Seerose, Wasserlilie
- englische Namen: white water lily, European white waterlily, white lotus
- lateinischer Name: Nymphaea alba
- Hindi: श्वेत कुमुद śvet kumud
- Tamil: நெய்தல் கிழங்கு neytal kiḻaṅgu
- Sanskrit: Kumuda, Dhavalotpala, Utpala, Shitalaka, Kahlara, Kairava, Indukamala, Shashikanta, Chandrakanta, Chandrabja, Chandrikambuja
Eine Liste mit Sanskrit-Synonymen findet sich in Raja Nighantu 10.196.
Bilder
- Weiße Seerose [1]
Siehe auch
Capeller Sanskritwörterbuch zu Kumuda
Kumuda , Sanskrit कुमुद kumuda, Nachtlotusblüte, (weiß). Kumuda als Sanskrit Substantiv hat das Geschlecht Neutrum und bedeutet im Deutschen Nachtlotusblüte, (weiß).

Verschiedene Schreibweisen für Kumuda
Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Kumuda auf Devanagari wird geschrieben " कुमुद ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " kumuda ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " kumuda ", in der Velthuis Transkription " kumuda ", in der modernen Internet Itrans Transkription " kumuda ".
Video zum Thema Kumuda
Kumuda ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität
Literatur
- Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
Seminare
Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS