Adana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „http://“ durch „https://“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
1. '''Adana''' ([[Sanskrit]]: आदान ādāna ''n.'') bezeichnet das Ergreifen, Anfassen, das Ansichziehen, Fürsichnehmen, die Wegnahme und Entziehung sowie das Empfangen, das Nichtgeben und das Vorenthalten. Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] ist Adana die Jahreshälfte zwischen Winter- und Sommersonnenwende, in der die Atmosphäre Feuchtigkeit "nimmt".
[[Datei:Danvantari.JPG|thumb|Dhanvantari, Arzt der Götter]]
[[Datei:Sonnengebet-Sonne.jpg|thumb|Sommersonne]]
1. '''Adana''' ([[Sanskrit]]: आदान ā-dāna ''n.'') bezeichnet das Ergreifen, Anfassen, das Ansichziehen, Fürsichnehmen, die Wegnahme und Entziehung sowie das Empfangen, das Nichtgeben und das Vorenthalten. Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] ist Adana die Jahreshälfte zwischen Winter- und Sommersonnenwende, in der die Atmosphäre Feuchtigkeit "nimmt".
 


2. '''Adana''' ([[Sanskrit]]: अदन adana ''n.'') ist auch das Essen, Genießen und das Futter.
2. '''Adana''' ([[Sanskrit]]: अदन adana ''n.'') ist auch das Essen, Genießen und das Futter.
[[Datei:Rama Sita Kroenung.jpg|thumb|[https://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Ramatext.html Rama] und Sita bei ihrer Krönung]]
 


==Adana im Ayurveda==
==Adana im Ayurveda==
Die [[Zeit]] der nordwärts wandernden [[Sonne]] (zwischen Winter- und Sommersonnenwende), also die Monate [[Shishira]] (Spätwinter), [[Vasanta]] (Frühling) und [[Grishma]] (Sommer), wo die Tage länger und wärmer werden, bezeichnet man im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] als Adana ("aufnehmend"), da die Atmosphäre, [[Sonne]] und [[Wind]], der [[Erde]] und ihren Bewohnern Feuchtigkeit entziehen. In dieser Zeit verliert der [[Körper]] an [[Kraft]], und die Geschmacksrichtungen bitter ([[Tikta]]), zusammenziehend ([[Kashaya]]) und scharf ([[Katu]]) werden verstärkt.  
 
[[Datei:Sonnengebet-Sonne.jpg|thumb|Sommersonne]]
 
Die [[Zeit]] der nordwärts wandernden [[Sonne]] (zwischen Winter- und Sommersonnenwende), also die Jahreszeiten [[Shishira]] (Spätwinter), [[Vasanta]] (Frühling) und [[Grishma]] (Sommer), wo die Tage länger und wärmer werden, bezeichnet man im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] als Adana ("aufnehmend"), da die Atmosphäre, [[Sonne]] und [[Wind]], der [[Erde]] und ihren Bewohnern Feuchtigkeit entziehen. In dieser Zeit verliert der [[Körper]] an [[Kraft]], und die Geschmacksrichtungen bitter ([[Tikta]]), zusammenziehend ([[Kashaya]]) und scharf ([[Katu]]) werden verstärkt.  


Am Ende von Adana bzw. am Beginn von [[Visarga]], also um die Sommer[[sonne]]nwende herum, besitzt der [[Körper]] entsprechend der klimatischen Einflüsse auf ihn seine geringste [[Kraft]] und neigt zur Austrocknung.
Am Ende von Adana bzw. am Beginn von [[Visarga]], also um die Sommer[[sonne]]nwende herum, besitzt der [[Körper]] entsprechend der klimatischen Einflüsse auf ihn seine geringste [[Kraft]] und neigt zur Austrocknung.


In Adana ist die Sonne und damit das [[Element]] [[Feuer]] ([[Agni]]) vorherrschend, daher ist diese Zeit [[Agneya]] ("feurig").
In Adana ist die Sonne und damit das [[Element]] [[Feuer]] ([[Agni]]) vorherrschend, daher ist diese Zeit [[Agneya]] ("feurig").
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 32: Zeile 34:
*[[Adharma]]     
*[[Adharma]]     
*[[Ritu]]
*[[Ritu]]
*[[Amrita Siddhi Sanskrittext und Übersetzung#Viveka 4 Vers 7: |Amrita Siddhi Vers 4.7]]
*[[HYP Jahresgruppe]] 
*[[Sanskrit Kurs Lektion 1]] 
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]
*[[Ayurveda Medizin]]
*[[Ayurveda Medizin]]
Zeile 105: Zeile 110:
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ayurveda-massage/ Ayurveda Massage]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ayurveda-massage/ Ayurveda Massage]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/ Ayurveda Oase Bad Meinberg]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/ Ayurveda Oase Bad Meinberg]
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/dr-phil-oliver-hahn/ Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online]===
'''<strong>[https://www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/jahresgruppe-sanskrit-lektuere-der-amrita-siddhi-online-l260107-1// 07.01.2026 - 16.12.2026 - Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online]</strong>'''
:Die AMRITA SIDDHI ("Erlangung der Unsterblichkeit") ist ein bisher noch wenig bekannter Ur-Text zum Hatha Yoga, der aus einem asketisch orientierten buddhistischen Umfeld stammt. Niedergeschrieben wurde er vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien von Madhava Chandra. Der Verfasser lehrt in 35 kurzen Kapiteln die praktischen und theoretischen Grundlagen …
:Dr phil Oliver Hahn


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Ayurveda]] 
[[Kategorie:Ayurveda Medizin]]
[[Kategorie:Ayurveda Medizin]]
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Naturheilkunde]]

Aktuelle Version vom 13. Januar 2026, 16:26 Uhr

Dhanvantari, Arzt der Götter

1. Adana (Sanskrit: आदान ā-dāna n.) bezeichnet das Ergreifen, Anfassen, das Ansichziehen, Fürsichnehmen, die Wegnahme und Entziehung sowie das Empfangen, das Nichtgeben und das Vorenthalten. Im Ayurveda ist Adana die Jahreshälfte zwischen Winter- und Sommersonnenwende, in der die Atmosphäre Feuchtigkeit "nimmt".


2. Adana (Sanskrit: अदन adana n.) ist auch das Essen, Genießen und das Futter.


Adana im Ayurveda

Sommersonne

Die Zeit der nordwärts wandernden Sonne (zwischen Winter- und Sommersonnenwende), also die Jahreszeiten Shishira (Spätwinter), Vasanta (Frühling) und Grishma (Sommer), wo die Tage länger und wärmer werden, bezeichnet man im Ayurveda als Adana ("aufnehmend"), da die Atmosphäre, Sonne und Wind, der Erde und ihren Bewohnern Feuchtigkeit entziehen. In dieser Zeit verliert der Körper an Kraft, und die Geschmacksrichtungen bitter (Tikta), zusammenziehend (Kashaya) und scharf (Katu) werden verstärkt.

Am Ende von Adana bzw. am Beginn von Visarga, also um die Sommersonnenwende herum, besitzt der Körper entsprechend der klimatischen Einflüsse auf ihn seine geringste Kraft und neigt zur Austrocknung.

In Adana ist die Sonne und damit das Element Feuer (Agni) vorherrschend, daher ist diese Zeit Agneya ("feurig").

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

07.01.2026 - 16.12.2026 - Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

Die AMRITA SIDDHI ("Erlangung der Unsterblichkeit") ist ein bisher noch wenig bekannter Ur-Text zum Hatha Yoga, der aus einem asketisch orientierten buddhistischen Umfeld stammt. Niedergeschrieben wurde er vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien von Madhava Chandra. Der Verfasser lehrt in 35 kurzen Kapiteln die praktischen und theoretischen Grundlagen …
Dr phil Oliver Hahn