Zustand Sanskrit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zustand Sanskrit - Was bedeutet das deutsche Wort Zustand auf Sanskrit? Für das deutsche Wort Zustand gibt es verschiedene Übersetzungen in's Sanskrit. Eine davon ist Avastha, weitere sind Nishtha, Bhava. Deutsch Zustand kann also übersetzt werden auf Sanskrit mit Avastha . Unten weitere Informationen dazu, evtl. auch mit anderen Sanskritwörtern mit ähnlicher Bedeutung.

Om ist das Ur-Mantra, von dem alle anderen Sanskrit Mantras herkommen


  • Avastha अवस्था avasthā f. Zustand, Situation, Stadium
  • Bhava भाव bhāva m. Werden, Sein, Zustand, Gefühl; fünf bhāvas: śānta, dāsya, sakhya, vātsalya, madhura (fried­volles/ruhiges Gefühl gegen­über Gott, Gefühl sein Diener, Freund, seine Mutter, Geliebte zu sein)
  • Nishtha निष्ठा niṣṭhā f. Position, Zustand, Vollendung
  • Pretyabhava, Sanskrit प्रेत्यभाव pretyabhāva, der Zustand nach dem Tode. Pretyabhava ist in der Sanskritsprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und bedeutet der Zustand nach dem Tode.
  • Samavastha, Sanskrit समवस्था samavasthā, Substantiv Femininum Samavastha ist ein Sanskrit Substantiv weiblichen Geschlechts und heißt auf Deutsch Substantiv Femininum

Mehr Informationen und einen umfangreichen Artikel zu diesem Sanskritwort findest du durch Klicken auf Avastha

Siehe auch

Weitere Sanskrit Übersetzungen zu ähnlichen Begriffen wie Zustand

Weitere Sanskrit-Übersetzungen für diesen deutschen Begriff