Yoga statt Winterblues

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga statt Winterblues: Yoga statt Winterblues lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya das wir im Spätherbst anbieten oder auch später.

Yoga kann dir helfen, auch in der dunkelen Jahreszeit Zugang zu deinem inneren Licht zu bekommen.

Sukadev über Yoga statt Winterblues

Viele Menschen kommen im Winter in eine etwas depressivere Stimmung. Manche sagen es liegt daran, dass es weniger Licht gibt, Menschen weniger raus gehen und vielleicht einen Vitamin D3 Mangel haben.

Aber ich meine es hat auch damit etwas zu tun das die natürliche Richtung des Menschen nach innen geht im Winter. Im Sommer geht es etwas mehr nach außen, im Winter etwas mehr nach innen.

Wenn man jetzt nichts Besonderes macht um das nach innen gehen zu fördern dann geht der Mensch eben nach innen, der in eine depressive Gemütsverfassung geht.

Aber das nach innen gehen kann eben besonders schön sein, kann eine besondere Freude sein. Es ist besonders wichtig gerade im Herbst und im Winter die Yogapraxis zu intensivieren oder auch mit Yoga zu beginnen.

Ich kenne eine Menge Menschen, die früher eine Art Winterblues hatten, die eher in einen depressiven Gemütszustand entwickelt haben oder eine Winterdepression hatten. Seit dem sie im Winter mehr meditieren, mehr Yoga üben empfinden sie den Winter als besonders schöne Saison. Ihnen gelingt es vielleicht sogar besonders gut zu mediteren weil der Geist besonders gut zur Ruhe kommt.

Also gerade Menschen, die eine Neigung haben zum Winterblues sollten diese Neigung interpretieren als das tiefe Bedürfnis des Organismus nach innen zu gehen, zu meditieren, Yoga zu üben.

Das Seminar Yoga statt Winterblues ist eines der vielen Seminare, das dir helfen kann im Winter Freude zu erfahren, meditative Gelassenheit, Zugang zu finden zu deinen inneren Kräften und damit auch zu einem Göttlichen.

Alles zu finden auf unseren Internetseiten unter Seminare.

Video Yoga statt Winterblues

Videovortrag mit dem Thema Yoga statt Winterblues :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga statt Winterblues Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga statt Winterblues :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga statt Winterblues, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Yoga Shop, Yoga Schule, Yoga Postures, Yoga Studio, Yoga Tiefenentspannung, Yoga Übungsleiterin.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

14.02.2021 - 19.02.2021 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Yoga und Meditation Aufbauseminar
Vertiefung, Festigung und Erweiterung des im Einführungsseminar Gelernten: Mache Fortschritte in den Yogastunden, vertiefe deine Meditation, öffne dein Herz beim Mantra-Singen. Lerne wirkungsvoll…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Hatha Yoga Prävention für Anfänger
Yoga als ganzheitliches Übungssystem erhöht die Beweglichkeit, kräftigt unseren Organismus, stärkt das Immunsystem und fördert die Fähigkeit zur Entspannung. Dieser Hatha Yoga Präventionskur…
20.02.2021 - 21.02.2021 - Yoga und Meditation für Anfänger - Online
Beginn 9.00 Uhr. Dieses Yoga und Meditation Schnupper Online Seminar ist ideal um zu erfahren, welch wunderbare Lebenshilfe der Yogaweg bietet in all seinen verschiedenen Aspekten. Eine große Zaub…
21.02.2021 - 26.02.2021 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…