Yoga München

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

München - Stadt in Süddeutschland, Landeshauptstadt von Bayern, und heimliche Yogahauptstadt Deutschlands. München ist eine der Städte mit der größten Yoga-Dichte in Deutschland. München kommt von "Mönch". Vor der Gründung der Stadt München soll es eine Ansiedlung von Mönchen des Klosters Schäftlarn gegeben haben. München kommt auch von dem Ausdruck "Forum Apud Munichen", also Ansiedlung bei den Mönchen. So könnte man sagen: Schon durch seinen Namen definiert sich München über die Nähe zur Spiritualität. Gerade in den 80er Jahren war München die "Hauptstadt der Esoterik".

München - Hauptstadt der Gemütlichkeit. Von Lederhos´n bis Laptop. Vond Tradition bis Moderne. Von Spiritualität bis Weltoffenheit.

Viele der großen Persönlichkeiten der Esoterik hatten hier ihren Wohnsitz oder gaben in München Vorträge und Seminare. Genauso war seit den 60er Jahren Yoga stark vertreten in München. Es gab einige Yogaschulen in München, die schon in den 70er Jahren Yogalehrer Ausbildungen anboten und so die Volkshochschulen mit kompetenten Yogalehrern versorgten. Das Sivananda Yoga Vedanta Zentrum (seit 1977) in der Steinheilstraße ist bis heute eine der großen Yogaschulen in Deutschland. Und seit 2008 bzw. 2012 gibt es auch ein Yoga Vidya Zentrum München. Dort gibt es nicht nur Yogalehrerausbildungen, Satsang und Yogastunden. Auch Hormonyoga, Faszien Yoga und Mantrayogastunden. Das besondere Highlight: Business Yoga.

Yoga Vidya München

OM OM OM .... sog I. Das kleine aber feine Yogastudio in Giesing wird mit viel Liebe von Purnima geleitet. Als erfahrene Yogalehrerausbilderin überragt sie nicht nur mit ihrer Körpergröße. Nun was unterscheidet jetzt ein Yoga Vidya Studio von allen anderen 150 Yogastudions in München? Ganz einfach: Die Yoga Vidya Grundreihe ist eine in sich fantastische Übungsreihe, welche sehr schnellen spirituellen Wachstum ermöglicht. Selbstverständlich gibt es dabei Variationen. Aber der große Yogameister Swami Sivananda wollte die Menschen nicht nur auf einer Ebene zum Wachstum verhelefen. Ihm ging es um die gesamte Entfaltung des menschlcihen Potenzials. So sind Yoga Vidya Stunden stets mit Mantraklängen, Hinweise auf alle mögliche Wirkungen und Meditation verbunden. Spiritualität ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Tief in der Seele schlummert der Wunsch sich mit seinem wahren Selbst mehr zu verbinden und sein wahres Selbst zu erkennen. Der integrale Yoga bei Yoga Vidya trägt diesem Rechnung.

Schaut vorbei und mach euch selbst ein Bild. Zum Beispiel kann mn einmal im Monat einen Satsang kostenfrei besuchen und sich so spirituell weiter aufladen. Übrigens bei Besuch des Satsangs ist die vorherige Stunde gratis. Das besondere an diesem Satsang ist der schöne Gesang von Luci Daya Devi mit ihrer wunderschönen Stimme. Bhakti pur. Yoga Vidya pur. Om Om Om ... sog I.

Adresse

Das Koopcenter Yoga Vidya in München; Hier ist Dr. Purnima Kaiser vor dem Altar zu sehen, die Leiterin des Centers; (Copyright bei Dr. Purnima Kaiser)

Kursangebot von Yoga Vidya München

Yoga Vidya München bietet ein reichhaltiges Kursangebot:

  • Die günstigen Yoga Vidya Preise erfährst Du Hier

Leitung von Yoga Vidya München

Dr. Purnima Kaiser

Geschichte von Yoga Vidya München

Das Münchner Olympiastadion. Hier zeigte Deutschland in den 70iger Jahren sein weltoffenes Gesicht.
  • Ca. 2008 Dr. Purnima Kaiser eröffnet ein Yoga Vidya Zentrum in Unterhaching bei München.
  • Oktober-Dezember 2012 Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Kreuzdornweg 16
  • Ca Mai 2013 Umzug in die neuen Räumlichkeiten Schwanseestr. 89 EG (Seiteneingang links), 81549 München, Tel. 089/66077868

Beitrag von Yoga Vidya München für Yoga Vidya

Yoga Vidya München ist auf mehreren Gebieten Vorreiter für Yoga Vidya:

  • Hormonyoga: Dr. Purnima Kaiser ist Seminarleiterin und unterrichtet auch Bausteine der Hormonyoga Ausbildung bei Yoga Vidya
  • Businessyoga: Das Business Yoga Konzept von Yoga Vidya hat seine Ursprünge bei Yoga Vidya München-Unterhaching: Dr. Purnima Kaiser hat zusammen mit Dr. Hans Kugler, Hanspeter Bayerl und Claudia Bauer die Businessyoga Initiative ins Leben gerufen - und systematisch in Zusammenarbeit mit Yoga Vidya Bad Meinberg ausgebaut.

Yogamessen in München und die Münchner Yoganacht

München, Landeshauptstadt Bayern Copyright

München ist Messestadt und wie es sich für eine solche gehört, gibt es nicht nur eine, nein, gleich zwei Yogamesssen. Die Yogaworld ist die etwas ältere Yogamesse. Man kann diese als eine Mitmachmesse bezeichnen. Ständig laufende Yogastunden, Workshops, Vorträge, viele Yogastudios mit Werbung, Yogakleidung und Staff zum Einkaufen und leckeres Essen, zeichen diese Messe aus. Natürlich ist auch hier Yoga Vidya stets vertreten.

Die Yopga Expo ist aus dieser Messe hervorgetreten. Die Veranstalter hatten gewisse Differenzen, sodass München sich nun über eine zweite Yogamesse freuen darf. Der der Auto dieser Zeilen selbst noch nicht da war, kann er nur über gehörtes schreiben. Die Messe ist selber auch sehr schön, vielleicht noch ein ticken spiritueller als eingans erwähnte Messe. Aber der Besucher möge sich da ein eigenens Bild kreiren. Zum Thema heimliche Yogahauptstadt lässt sich nur sagen: Pluspunkt für München.

Ein weiteres Highlight: Die Münchner Yoganacht. Viele Yogastudios öffnen für eine Nacht ihr Pforten und beten die Gäste zu Mantrayogastunden, Vorträgen, Yogastunden und vieles Mehr. Aufjedenfall eine Bereicherung für die Stadt und eine gute Chance für Yogainterssierte in einzigartiger Atmosphäre in die Yogawelt einzutauchen.

Das ganze Spektrum an Yogamöglichkeiten

München bietet alles was dein Yohagerz begehrt. Schau einfach in Google oder einer anderen Suchmaschine.

Siehe auch

Seminare

Business Yoga

28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

14.07.2019 - 19.07.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,
14.07.2019 - 26.07.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,