Yoga Hilfsmittel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Hilfsmittel Was sind wichtige Yoga Hilfmittel?

Yoga Hilfsmittel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga Hilfsmittel

Im klassischen Yoga brauchst du erst mal nicht viele Hilfsmittel. Im klassischen Yoga brauchst du einfach nur zwei mal ein Meter Platz und deinen Körper. Und das reicht aus. Man könnte sagen gut, im klassischen Yoga brauchst du auch eine Yogamatte oder eine Decke oder ein Handtuch auf dem Boden und du brauchst bequeme Kleidung. Aber wenn du allein bist und es warm ist brauchst du nicht mal Kleidung. Nacktyoga hat auch seine eigene Faszination. Allerdings bei Yoga Yidya bieten wir jetzt kein Nacktyoga an. Also Yogahilfsmittel im klassischen Yoga brauchst du wenige.

Anfänger oder Menschen mit bestimmten Beschwerden

Also Yogahilfsmittel im klassischen Yoga brauchst du wenige. Aber zum einen Anfänger oder Menschen mit bestimmten Beschwerden oder auch Menschen, die fortschreiten wollen können auf verschiedene Yogahilfsmittel nutzen.

  • Da gibt es zum einen eine Yogadecke. Ich empfehle eine rutschfeste Yogamatte oder Yogadecke, die eben für Sonnengruß geeignet ist zumindest für die stehenden Stellungen, die aber auch weich genug ist das du darauf liegen kannst und Kopfstand und Schulterstand machen kannst.
  • Zweites Yogahilfsmittel ist ein Kissen. Die meisten Westler sitzen besser und gerader wenn sie ein Sitzkissen haben.
  • Dann gibt es einen Gurt, auch Yogagurt genannt. Der ist manchmal hilfreich um in die Vorwärtsbeuge besser hinein zu kommen. Er ist hilfreich für fortgeschrittene Rückbeugen wie auch wenn du nicht so flexibel bist und bestimmte Grundasanas üben willst.
  • Dann gibt es den Yogablock als Hilfsmittel. Ein Yogablock kann zum Beispiel hilfreich sein wenn du Übungen machst wo du dich abstützen musst aber wo du nicht ganz nach unten kommst. Zum Beispiel bei bestimmten Formen von Dreieck oder Drehdreieck oder drehende Heldenstellung da kann ein Block ganz hilfreich sein. Oder für fortgeschrittenere Übende, die in der Vorwärtsbeuge weiter kommen wollen da ist der Gurt um die Fußsohlen ein wichtiges Hilfsmittel um weiter voran zu kommen.

Polster

Es gibt auch die Möglichkeit ein großes rundes Polster zu nehmen. Das ist auch ein gutes Yogahilfsmittel. Wennd du zum Beispiel die rückbeugende Flexibilität passiv entwickeln willst kannst du dich nach hinten über dieses Polster beugen und das hilft der Brustwirbelsäulen Flexibilität.

Seile von der Decke

Auch Seile von der Decke sind schöne Yogahilfsmittel. Wenn du dort zum Beispiel den Spagat üben willst kannst du dein Bein in die Schlaufe hinein geben und dich über das Bein lehnen. Du kannst dir rückbeugende Flexibilität entwickeln indem du deinen oberen Rücken in die Schlaufe hinein gibst. Oder du kannst die Hände hin geben und so in eine Art Kobra hinein gehen. Also so ein Seil von der Decke kann ein schönes Yogahilfsmittel sein.

Tuch von der Decke herab hängend

Im Aerial Yoga oder Sky Yoga kann auch ein Tuch als Yogahilfmittel dienen. Und in einem Tuch kannst du auch die verschiedensten Asanas oberhalb der Erde machen.

So gibt es einige Yogahilfsmittel, die dir helfen können mehr in die Stellungen hinein zu kommen. Wenn du aber für dich alleine Yoga üben willst reicht typischerweise eine Yogadecke und ein Kissen und bequeme Kleidung. Das reicht aus. Yogastudios werden die Yogahilfsmittel vorrätig haben, die gebraucht werden in der speziellen Traadition. Und wenn du in einer bestimmten Yogaschule Yoga übst dann werden dir auch die Hilfsmittel empohlen, die vielleicht für diesen Yogastil hilfreich sind. Beim Yoga Vidya Stil brauchst du nicht so viel.

Video Yoga Hilfsmittel

Kurzes Vortragsvideo über Yoga Hilfsmittel :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga Hilfsmittel Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga Hilfsmittel :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga Hilfsmittel, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Yoga Haltungen, Yoga Grundstellungen, Yoga für Jugendliche, Yoga im Seniorenheim, Yoga in der Schwangerschaft, Yoga Lebensstil.

Sport und Yoga Seminare

16.08.2020 - 21.08.2020 - Sport- und Yogawoche
Aktives Natur- und Körpererleben: intensiv Yoga üben, mit dem Fahrrad an die Küste und nach Jever fahren, nach Schillig und zurück joggen und eine Wattwanderung nach Baltrum mit Yoga Stunde. Vi…
Michael Büchel,
19.08.2020 - 21.08.2020 - Ausrichtungsdynamik - verstehen und verdrehen
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
19.08.2020 - 23.08.2020 - Capoeira und Yoga - Xperience Edition
Capoeira ist eine Afro brasilianische Kampfkunst, die verschiedene Elemente von Tanz, Akrobatik, Musik und Gesang miteinander verbindet. Es macht einen Riesen Spaß und bringt Spiel und Training gl…
Rinchen Tsomo Madlen Krüger,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Capoeira und Yoga - Xperience Edition
Capoeira ist eine Afro brasilianische Kampfkunst, die verschiedene Elemente von Tanz, Akrobatik, Musik und Gesang miteinander verbindet. Es macht einen Riesen Spaß und bringt Spiel und Training gl…
Rinchen Tsomo Madlen Krüger,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigen…
Marco Büscher,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Summerfeelings - Workout und Yoga
Du trainierst, aber dir fehlt Yoga? Du machst Yoga, würdest aber gern mehr für deine Fitness tun? Und du willst beides, am besten gleichzeitig?In diesem Workshop lernst du den sportlich-körperli…