Yoga - wann sieht man Erfolge

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga - wann sieht man Erfolge? Wie lange muss man Yoga üben um die Wirkungen zu spüren? Und welche Erfolge gibt es, wenn man Regel Yoga übt?

Im Yoga soll es nicht um Leistung gehen, sondern primär um ein positives Lebensgefühl.

Sukadev antwortet: Wann siehst du Erfolge im Yoga?

Das ist eine Frage die Menschen mir immer wieder stellen, wenn sie mit Yoga beginnen wollen. Wann sieht man Erfolge?

Man kann unterschiedliche Erfolge beschreiben. Ich lebe bei Yoga Vidya im Teutoburger Wald zwischen Paderborn und Bielefeld. Bei uns fangen sehr viele Menschen mit einem Yoga und Meditation Einführungswochenende oder einer Yoga Ferienwoche an.

Wenn man die Abschlussrunde am Ende des Wochenendes mitbekommt, dann ist es erstaunlich, was schon an einem Wochenende passiert. Menschen bekommen ein besseres Körpergefühl, sie entspannen besser, haben weniger Rückenschmerzen, das Leben sieht ganz anders aus.

Ich weiß von Briefen, E-Mails, Rückmeldungen, dass schon ein Wochenende erhebliche Erfolge geben kann für Gesundheit, für Heilung von verschiedenen Beschwerden, für mehr Energie, für neue Lebensfreude.

Also mache einfach ein Yoga und Meditation Einführungswochenende mit. Du wirst schon nach diesem Wochenende Erfolge spüren.

Welche Erfolge sieht man?

Du könntest Erfolge sehen anhand der guten Laune. Schaue nach der ersten Yogastunde in den Spiegel, dann siehst du Erfolge. Realistisch gesehen braucht es für viele Wirkungen des Yoga auch für Muskelkraft, Flexibilität, Koordination, mehr Energie und die Entwicklung geistiger Kräfte vielleicht etwas mehr Geduld. Aber man kann sagen, dass man nach ein bis drei Monaten mehr Erfolge sehen können müsste. Du solltest mehr Energie haben. Du solltest dich besser entspannen können. Du solltest deine Rückenmuskeln und andere Muskeln gestärkt und mehr Flexibilität haben. Wenn du ganzheitliches Yoga übst, wirst du ganz sicher nach einem Monat bis drei Monaten von einigen Übungen Erfolge sehen.

Wie viel Yoga solltest du üben?

Am besten ist es, du übst täglich. Mein Vorschlag ist: Gehe in einen Yoga Kurs einmal die Woche und übe ansonsten fünf bis fünfzehn Minuten zu Hause täglich. Das wird dir schon viele Erfolge bescheren. Oder mache den 10-wöchigen Video Kurs Anfänger von Yoga Vidya mit. Dort gibt es zum einen ein Kursvideo, was ein bis zwei Stunden dauert einmal die Woche. Dann gibt es ein langes Praxisvideo, ein kurzes Praxisvideo, was du die restlichen sechs Tage üben kannst.

Du wirst nach diesen zehn Wochen sicherlich große Erfolge sehen im Sinne von Körper, Energie, Psyche und Wohlbefinden.

Adressen von Yoga Centern und Yogalehrer*innen wie auch von den Yoga Ashrams, wo du auch Yoga und Meditation Einführungsseminare und Yoga Ferienwochen mitmachen kannst und wo du den kostenlosen Internetvideo Kurs mitmachen kannst findest du auf unserer Website von Yoga Vidya.

Video: Yoga - wann sieht man Erfolge?

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Yoga - wann sieht man Erfolge?"

Ein Vortragsvideo von und mit Sukadev über Wirkungen von Yoga. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wann sieht man Erfolge? Weitere Infos zum Thema Wirkungen von Yoga und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wirkungen von Yoga und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wann sieht man Erfolge?