Was ist PMR

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist PMR PMR ist die Abkürzung für progressive muscle relaxation, also fortschreitende Muskelentspannung, wie es im Deutschen heißt oder auch Progressive Muskelentspannung oder Progressive Muskelrelaxation genannt. Manchmal heißt es auch einfach nur Muskelentspannung nach Edmund Jacobson.

PMR Progressive Muskelentspannung

Was ist PMR

PMR ist eines der großen Tiefenentspannungsverfahren. Es wurde von einem US-amerikanischen Arzt namens Edmund Jacobson entwickelt. Er war ein Deutsch-Kanadier und er hat dieses Verfahren in der Mitte des 20. Jahrhunderts populär gemacht.

Jacobson hat beobachtet, dass ein Muskel, wenn man ihn mindestens 5 Sekunden lang anspannt und anschließend entspannt, anschließend gut entspannen kann. Die Grundlage von PMR ist, dass du spürst, wie der Muskel sich jetzt anfühlt. Dann spannst du ihn langsam an und du spürst, wie sich dieser anfühlt, wenn er angespannt ist. Danach löst du die Spannung ganz langsam und spürst, wie es ist, wenn der Muskel sich entspannt und der Muskel entspannt ist.

Das ist die Grundlage der PMR und das ist die Weise, wie PMR wirkt. Wenn du so durch den ganzen Körper hindurch gehst, jeden Muskel anspannst und wieder loslässt, wird der ganze Körper entspannt sein und du kannst dich anschließend wohlfühlen.

Im Deutschen ist das Autogene Training vermutlich populärer als das PMR. In Amerika der 1980er und 1990er Jahre war PMR das verbreitetste Verfahren. Vermutlich ist heute der Bodyscan und andere Achtsamkeitsverfahren, das am meisten verbreitete Verfahren. Im Deutschen ist Autogenes Training bekannt, ebenso die PMR und FME, der Bodyscan, die Fantasiereise und die kombinierte Yoga Entspannung.

Video: Was ist PMR?

Kurzes Vortragsvideo über "Was ist PMR?"

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema PMR, aus dem Themenbereich Tiefenentspannung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Was ist PMR? Weitere Infos zum Thema PMR und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen PMR und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist PMR?

Seminare

Entspannung und Stress Management

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Sina Divya Jyoti Wingen,
03.07.2020 - 05.07.2020 - PMR - Online Weiterbildung Kompakt
Die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine der bekanntesten und erprobtesten Entspannungstechniken, sie setzt direkt am Körperbewusstsein an und kann dich in tiefe Entspannung leite…
Michael Büchel,

Achtsamkeit

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Narayani Kreuch,