Was ist PMR

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist PMR PMR ist die Abkürzung für progressive muscle relaxation, also fortschreitende Muskelentspannung, wie es im Deutschen heißt oder auch Progressive Muskelentspannung oder Progressive Muskelrelaxation genannt. Manchmal heißt es auch einfach nur Muskelentspannung nach Edmund Jacobson.

PMR Progressive Muskelentspannung

Was ist PMR

PMR ist eines der großen Tiefenentspannungsverfahren. Es wurde von einem US-amerikanischen Arzt namens Edmund Jacobson entwickelt. Er war ein Deutsch-Kanadier und er hat dieses Verfahren in der Mitte des 20. Jahrhunderts populär gemacht.

Jacobson hat beobachtet, dass ein Muskel, wenn man ihn mindestens 5 Sekunden lang anspannt und anschließend entspannt, anschließend gut entspannen kann. Die Grundlage von PMR ist, dass du spürst, wie der Muskel sich jetzt anfühlt. Dann spannst du ihn langsam an und du spürst, wie sich dieser anfühlt, wenn er angespannt ist. Danach löst du die Spannung ganz langsam und spürst, wie es ist, wenn der Muskel sich entspannt und der Muskel entspannt ist.

Das ist die Grundlage der PMR und das ist die Weise, wie PMR wirkt. Wenn du so durch den ganzen Körper hindurch gehst, jeden Muskel anspannst und wieder loslässt, wird der ganze Körper entspannt sein und du kannst dich anschließend wohlfühlen.

Im Deutschen ist das Autogene Training vermutlich populärer als das PMR. In Amerika der 1980er und 1990er Jahre war PMR das verbreitetste Verfahren. Vermutlich ist heute der Bodyscan und andere Achtsamkeitsverfahren, das am meisten verbreitete Verfahren. Im Deutschen ist Autogenes Training bekannt, ebenso die PMR und FME, der Bodyscan, die Fantasiereise und die kombinierte Yoga Entspannung.

Video: Was ist PMR?

Kurzes Vortragsvideo über "Was ist PMR?"

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema PMR, aus dem Themenbereich Tiefenentspannung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Was ist PMR? Weitere Infos zum Thema PMR und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen PMR und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist PMR?

Seminare

Entspannung und Stress Management

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Stress Ade - Das Yoga Anti-Stress Programm
Yoga und Meditation sind die besten Übungssysteme bei allen Arten von Stress. Mit dem Yoga Anti-Stress Programm lernst und praktizierst du effektive Methoden aus Yoga und Meditation kombiniert mit…
Mohandas Eckert,

Achtsamkeit

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…