Wettkampf

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wettkampf‏‎ ist ein Wettbewerb, ein Wettstreit, um herauszufinden, wer die besten Leistungen erbringt. Es gibt vor allen Dingen einen Wettkampf im Sport und es gibt auch andere Wettkämpfe, z.B. auch im Schach oder zum Teil auch in der Wirtschaft haben Menschen das Gefühl, dass sie sich im Wettkampf befinden. Wettkampf motiviert, Wettkampf aktiviert, Wettkämpfe sind eben Entscheidungskämpfe, es gibt Meisterschaften als Wettkämpfe, auch ein einfaches Turnier, ein Spiel kann ein Wettkampf sein.

Im Yoga geht es nicht um Wettkampf. Im Yoga ist jeder der Gewinner.

Das Problem von Wettkämpfen ist, dass die meisten Menschen verlieren, einer ist zum Schluss der Gewinner, alle anderen haben verloren. Und so führt ein Wettkampf zu vielen Verlierern. Ob das wirklich so schön ist? Yoga ist kein Wettkampf, im Yoga geht es nicht darum, besser zu sein als andere, man will sich auch nicht vergleichen mit anderen, man will auch nicht schauen, ob man besser ist als andere. Und das macht Yoga für alle schön. Im normalen Sport, insbesondere im Wettkampf-Sport, verliert fast jeder, im Yoga gewinnt jeder, weil jeder mit sich selbst arbeitet, seinen Atem spürt, seinen Körper spürt, vielleicht sogar die Tiefe seines Wesens spürt, die Chakras spürt, schöne Gefühle hat. Und so geht jeder nach der Yogastunde mit einem Gefühl von Freude, Leichtigkeit, Weite, Entspannung und Energie heraus.

Wettkampf‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Wettkampf‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Wettkampf‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wettkampf‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wettkampf‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Wettkampf‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Wetter‏‎, Wessen‏‎, Werkstatt‏‎, Widder‏‎, Wie heißt du‏‎, Wiederholen‏‎.

Chakras Seminare

01.10.2021 - 03.10.2021 - Feinstoffliche Energiearbeit mit Energiezellen
Auf der energetischen Ebene können Energiezellen feinstofflich wunderbar unterstützen und auf unterschiedliche Weise sehr hilfreich sein. Folgenden Themen werden wir nachgehen: - Wie setze ich ve…
08.10.2021 - 10.10.2021 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha
Lerne alles über das vierte und fünfte Chakra: Anahata- und Vishuddha-Chakra und ihr gemeinsames Element. Sie stehen in Verbindung mit: Herzlichkeit, Liebe, Freiheit, Atmung und Atemwege, Raum, P…
08.10.2021 - 10.10.2021 - Yoga Retreat - Yoga aus dem Herzen
In diesem Yoga Retreat kannst du in der Achtsamkeit mit dir selbst deinen Weg finden, nachdem du schon lange gesucht hast. Durch die Yogaübungen (Asanas), Pranayama (Atemtechniken) und dem Mantra-…
20.10.2021 - 20.10.2021 - Chakra Therapie - Muladhara Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Der Zustand der Chakras beeinflusst alle Organe, die Knochen, das Hormonsystem, die Verdauung, den Kreislauf, das Nervensystem - den gesamten Organismus. Die Chakra Lehre…

Wettkampf‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Wettkampf‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wettkampf‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sport und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..