Ist gute Gesundheit wichtig um schneller auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten

Aus Yogawiki

Ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten? Wie wichtig ist Gesundheit für Spiritualität? Was ist die Beziehung zwischen Gesundheit und spirituellem Weg?

Meditation hilft der Gesundheit

[[

Ist gute Gesundheit wichtig um auf dem spirituellen Weg voran zu schreiten

Meine Meinung ist Nein. Es ist hilfreich Gesundheit zu haben und es ist gut sich darum zu bemühen. Aber es gibt auch Menschen, die sehr schlechte Gesundheit hatten und die Gottverwirklichung erreicht haben. Es gab z.B. die französische Mystikerin Therese de Licieu. Sie hatte Gotteserfahrungen und ist sicherlich auch eine heilige. Sie ist glaub ich Anfang zwanzig gestorben und ihr ganzes Leben hatte sie eine schlechte Gesundheit. War ihre schlechte Gesundheit schädlich für den spirituellen Weg? Nein. Vielleicht war sie sogar ein Mittel dazu. Über die Schmerzen und Hilflosigkeit hat sie sich ganz Gott anvertraut. Oder es gibt auch andere indische Yogameister, die nicht nur gesund waren und auch sie haben die Gottverwirklichung erreicht.

Es ist gut sich um gute Gesundheit zu bemühen und natürlich gehen auch Asanas und Pranayama leichter mit Gesundheit. Mit guter Gesundheit kannst Du länger meditieren, bei guter Gesundheit musst Du Dich weniger um Deinen Körper kümmern und musst weniger zu Ärzten gehen. Manchmal sind die Medikamente, die du nehmen musst solche, die Deinen Geist etwas benebeln und es etwas schwerer machen zu meditieren und Gott zu spüren. Trotzdem kannst Du auch mit Krankheit Gott erfahren. Ich hatte ja das große Glück beim indischen Meister gelebt zu haben, Swami Vishnu Devananda, dieser hatte durch intensive Hatha Yoga Praxis und gute Ernährung einige Jahrzehnte eine sehr gesunde körperliche Konstitution. Irgendwann hatte er mehrere Unfälle. Das hat in der Folge dazu geführt, dass zum einen seine Bauchspeicheldrüse, die für das Insulin verantwortlich ist, nicht richtig funktioniert hat und auch Knochenbrüche usw. Das hat seine Gesundheit stark beeinträchtigt. Und die letzten Jahre war er gar nicht gesund. Aber ich konnte feststellen, dass er in den letzten Jahren, wo seine Gesundheit nachgelassen hat, riesen Fortschritte gemacht und vermutlich die Gottvesverwirklichung erreicht hat.

In diesem Sinne ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voran zu schreiten? Nein. Es ist hilfreich aber nicht wichtig. Und manchmal gibt Dir das Karma Krankheiten, um so zu wachsen und Gott zu verwirklichen.


Video: Ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten?"

Ein Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz zum Thema Gesundheit, rund um das Thema Yogatherapie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten? Weitere Infos zum Thema Gesundheit und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gesundheit und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten?

Seminare

Atem-Praxis

30.10.2022 - 30.10.2022 Pranayama: Die 8 großen Atemübungen - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr

In diesem Workshop lernst du die in der Hatha Yoga Pradipika beschriebenen 8 Mahakumbhaka-s Bhramari, Shitali, Sitkari, Ujjayi, Surya Bheda, Bhastrika, Murccha, Pla…
Karuna M Wapke
09.11.2022 - 07.12.2022 Yoga für mehr Power im Alltag - Asana intensiv - Online Kurs Reihe
Termine: 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12.2022
Uhrzeit: jeweils von 20:00 – 21:30 Uhr
Du übst die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung von…
Kamala Lubina

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

28.10.2022 - 30.10.2022 Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemische Famili…
Anne-Karen Fischer
04.11.2022 - 06.11.2022 Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mit sic…
Sukadev Bretz

Meditation

28.10.2022 - 30.10.2022 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Fernando Machado Silva, Shaktipriya Vogt, Darshini Devi
28.10.2022 - 30.10.2022 Yoga und Meditation Aufbauseminar
Vertiefung, Festigung und Erweiterung des im Einführungsseminar Gelernten: Mache Fortschritte in den Yogastunden, vertiefe deine Meditation, öffne dein Herz beim Mantra-Singen. Lerne wirkungsvolle Üb…
Susanne Feisthauer

Asanas als besonderer Schwerpunkt

28.10.2022 - 30.10.2022 Asana meditativ mit Klangschalen
Mit chakrenorientiertem Einsatz von Klangschalen und Mantren. Durch intensives Sonnengebet, langes Halten der Asanas mit dem Einsatz von Klangschalen öffnest du dich sehr weit in den Stellungen, ents…
Gaurī Surek
28.10.2022 - 30.10.2022 Psoas Work - Soul Work
Der Psoasmuskel ist der wichtigster Hüftbeugemuskel, ohne ihn ist es unmöglich Treppen zusteigen oder zu stehen. Er ermöglicht eine aufrechte Haltung, sowie die Balance und Beweglichkeit des gesamten…
Dr phil Marlene Vogel

Ernährung

28.10.2022 - 30.10.2022 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktioni…
Sina Divya Jyoti Wingen
28.10.2022 - 30.10.2022 Ayurveda Kochen für den Herbst mit Dr. Devendra
Der Herbst ist die Jahreszeit der Mischung, warme Zeiten wechseln sich ab mit Hitze oder kaltem, nebligen Wetter.
Deshalb können Pitta oder Kapha aus dem Gleichgewicht geraten. Mit einer angepas…
Dr Devendra Prasad Mishra