Welche Musik zum Meditieren

Aus Yogawiki

Welche Musik zum Meditieren? Musik kann Meditation erleichtern. Mit Musik kann aber auch von der Meditation ablenken. Hier erfährst du, welche Musik zum meditieren geeignet sein kann.

Die Göttin Saraswati mit Sitar.

Soll man zu Musik meditieren? Ist das überhaupt möglich zu meditieren? Oder sollte man besser ohne Musik meditieren? Und wenn man Musik zum Meditieren verwenden will, welche Musik wäre zum Meditieren geeignet?

Klassischer Weise meditiert man ohne Musik. Du willst Dich nach innen richten und nicht abgelenkt ein durch irgend etwas Äußeres. Und so wäre die klassische Weise ohne Musik zu meditieren. Aber Du kannst auch sagen es fällt Dir vielleicht leichter in einen meditativen Zustand zu kommen und Du kannst Dich leichter motivieren wenn Du mit Musik meditierst. Dann ist natürlich entspannende Musik besonders gut.

Es gibt z.B. Instrumente wie Didgeridoo, Monochord oder Musik der Sansula oder andere, sehr ruhige, getragene Meditationsmusik. Natürlich empfehle ich solche Musik zu nehmen die von Menschen gemacht werden die selbst meditieren, die selbst ein reines Leben führen, ich würde dort empfehlen zu schauen daß die Menschen von denen Du die Klänge hörst selbst Vegetarier sind, daß sie keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, daß eben die Musik die sie produzieren auch Reinheit ausstrahlt und eben auch aus der Meditation heraus kommt.

Das wäre Musik, die zum Meditieren geeignet sein könnte. Die ganz klassische indische Musik z.B, also die Klassische Musik, es gibt ja auch Unterhaltungsmusik, Bollywood-Musik, ich würde jetzt auch keinen Kirtan für die Meditation empfehlen, aber die ganz klassische Raga-Musik oder auch Tambura-Musik oder Sitar-Musik, das alles ist Musik die auch geeignet ist zum Meditieren.


Video: Welche Musik zum Meditieren?

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Welche Musik zum Meditieren?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev rund um das Thema Meditieren lernen, interessant für alle mit Interesse an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Welche Musik zum Meditieren? Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Musik zum Meditieren?