Was ist Toleranz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toleranz ist die Bereitschaft, andere Sicht- und Lebensweisen von anderen Personen zu akzeptieren, auch wenn sie deiner nicht entsprechen.
Im Gemeinwohl ist die Toleranz essenziell

Im Detail

Toleranz bedeutet wörtlich übersetzt erdulden und ertragen. Man könnte also sagen, dass Toleranz die Vorstufe zur Wertschätzung ist. Besser ist es, etwas zu wertschätzen und zu respektieren. Aber manchmal ist auch einfach nur Toleranz nötig.

Ich bin zum Beispiel überzeugter Veganer. Ich meine, alle Menschen sollten Veganer werden. Es ist für die Tiere, die Umwelt, die Ökologie, den Planeten, zur Bekämpfung von Hunger und Klimakatastrophen am besten, vegan zu leben. Aber auch in unserem Ashram gibt es Menschen, die Milchprodukte zu sich nehmen und so gilt es, dass ich dafür Toleranz habe. Wenn ich außerhalb von Yoga Vidya an Yogakongressen teilnehme, bei denen nicht alle Menschen Vegetarier sind, muss ich auch dort tolerieren, dass Menschen unterschiedliche Lebensentwürfe haben. Manches muss man tolerieren, anderes kann man wertschätzen.

Video Was ist Toleranz

Vortragsvideo zum Thema Was ist Toleranz :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Was ist Toleranz Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was ist Toleranz :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was ist Toleranz, dann könnte für dich auch interessant sein Was ist Sehnsucht, Was ist Religion, Was ist Leidenschaft, Was ist wirklich, Was ist Zeit, Wasserzentrum.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

20.05.2022 - 22.05.2022 - Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Warrior of Love
Entdecke in diesem Seminar deinen inneren lichtvollen Krieger, der dir im Alltag Quelle von Kraft, Stabilität und Klarheit sein kann. Yin Yang Yoga mit kleinen Ritualen, sowie mit gemeinsamer Musi…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Liebe dich selbst
Liebe Dich selbst! Das ist keine Einladung zu einem großen Ego-Trip. Es ist eine Einladung, mit dir selbst in Frieden und Harmonie zu kommen. Es geht darum, dich wirklich anzunehmen, mit allen Sch…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
03.06.2022 - 10.06.2022 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…