Was ist Toleranz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toleranz ist die Bereitschaft, andere Sicht- und Lebensweisen von anderen Personen zu akzeptieren, auch wenn sie deiner nicht entsprechen.
Im Gemeinwohl ist die Toleranz essenziell

Im Detail

Toleranz bedeutet wörtlich übersetzt erdulden und ertragen. Man könnte also sagen, dass Toleranz die Vorstufe zur Wertschätzung ist. Besser ist es, etwas zu wertschätzen und zu respektieren. Aber manchmal ist auch einfach nur Toleranz nötig.

Ich bin zum Beispiel überzeugter Veganer. Ich meine, alle Menschen sollten Veganer werden. Es ist für die Tiere, die Umwelt, die Ökologie, den Planeten, zur Bekämpfung von Hunger und Klimakatastrophen am besten, vegan zu leben. Aber auch in unserem Ashram gibt es Menschen, die Milchprodukte zu sich nehmen und so gilt es, dass ich dafür Toleranz habe. Wenn ich außerhalb von Yoga Vidya an Yogakongressen teilnehme, bei denen nicht alle Menschen Vegetarier sind, muss ich auch dort tolerieren, dass Menschen unterschiedliche Lebensentwürfe haben. Manches muss man tolerieren, anderes kann man wertschätzen.

Video Was ist Toleranz

Vortragsvideo zum Thema Was ist Toleranz :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Was ist Toleranz Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was ist Toleranz :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was ist Toleranz, dann könnte für dich auch interessant sein Was ist Sehnsucht, Was ist Religion, Was ist Leidenschaft, Was ist wirklich, Was ist Zeit, Wasserzentrum.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

12.02.2021 - 12.02.2021 - Meditation für Fortgeschrittene - Die Kraft der inneren Ruhe
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditation…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Was wirklich wichtig ist im Leben - Live Online
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu besch…
12.02.2021 - 21.02.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga - Live Online
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung
Wie schaffen es erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen?…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung - Live Online
Wie schaffen erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen? Le…
15.02.2021 - 15.03.2021 - Yoga Nidra meets Meditation - Online Kurs Reihe
Termine: 15.2., 22.2., 01.03., 08.03., 15.03.2021 Zeit: 5x montags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr Beschreibung Erst vollkommen entspannen, danach tief meditieren. Swami Yatidharmananda aus Indien…