Was ist Sehnsucht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Tiefsten ist die Sehnsucht, der Wunsch zurückzukehren zu dem, was wir ursprünglich sind. Jede Sehnsucht hat den Ursprung darin, dass der Mensch merkt, irgendwas stimmt nicht. Er sehnt sich nach etwas.
Auf der Such nach dem wahren Kern mit yoga
]

Sehnsucht als Suche nach etwas

Da ist ein Sehnen dahinter. Und da ist auch eine Suche dahinter. Sehnsucht ist eine Suche mit einem Sehnen oder ein Sehnen mit einer Suche. Sehnsucht kann auch manchmal wie zur Sucht werden. D.h. es lässt einem nicht los. Man kann natürlich auch sagen, es gibt verschiedene Arten von Sehnsucht. Aber Sehnsucht ist nicht einfach ein Wunsch. Es gibt keine Sehnsucht nach einer Tafel Schokolade. Du hast auch keine Sehnsucht nach einem bestimmten Instrument, sondern du hast im Grunde genommen Sehnsucht nach dem, was du wirklich bist.

Wahre Wesensnatur

Sehnsucht ist das Sehnen nach deiner wahren Wesensnatur. Sehnsucht nach z.B. zuhause anzukommen, ist die Sehnsucht in der Tiefe deiner Seele anzukommen. Oder die Sehnsucht nach Liebe soll heißen, du weißt tief im Inneren, hinter allem steckt die Kraft der Liebe. Sehnsucht heißt, du willst diese allumfassende Liebeskraft wirklich erfahren.

== Sehnsucht nach Gott ==
Himmel Glaube Gott Verwirklichung.jpg

Sehnsucht ist letztlich die Sehnsucht des Menschen nach Gott. Der Tiefe Wunsch Gott zu erfahren. Alle Sehnsucht kommt letztlich aus diesen drei Dingen:

   1.	die Sehnsucht nach der Tiefe deines Wesens
   2.	die Sehnsucht Liebe zu spüren und mit allem verbunden zu sein 
   3.	die Sehnsucht mit Gott zu verschmelzen

Das sind die drei Grundsehnsüchte des Menschen, die letztlich alle Ausdruck der gleichen Sehnsucht sind.

Video Was ist Sehnsucht

Vortragsvideo zum Thema Was ist Sehnsucht :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Was ist Sehnsucht Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was ist Sehnsucht :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was ist Sehnsucht, dann interessierst du dich vielleicht auch für Was ist Schönheit, Was ist Pfingsten, Was ist Kommunikation, Was ist Toleranz, Was ist Wissenschaft, Wasserfasten.

Liebe Seminare

19.02.2021 - 22.02.2021 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
23.02.2021 - 23.02.2021 - Erleben mit dem Herzraum - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop nehmen wir uns unser Herz zu Herzen. Das Herzgefühl ist Verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfa…
26.02.2021 - 28.02.2021 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
28.02.2021 - 28.02.2021 - Verbinde dich mit deiner Liebe durch Herzanbindung und Mantrayoga - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Wie können wir die Pforte unseres unermesslichen Herzens öffnen und uns verbunden und sicher fühlen? Wie öffne ich die kleine Kammer des Herzens? Und schenke ihr Weite…
05.03.2021 - 07.03.2021 - Heile dein Herz
Eine Reise tief in dein Herz. Mit Elementen von intuitivem Tanz, tiefer Seelenmeditation bis hin zum Sharing durch verschiedene Schichten des Seins. Du schaust alles an, auch das, was möglicherwei…
09.03.2021 - 09.03.2021 - Devi Kirtans mit Gruppe Mudita - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 20:30 Uhr Beschreibung Kirtan ist Teil des Nada Yoga, des Yoga des Klangs, in dem wir Schallwellen erzeugen, denen unser Bewusstsein folgt. Musik beseitigt Ängste, Sorgen und wirkt…