Wallfahrtsort

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
An Wallfahrtsorten kannst du tiefe spirituelle Erfahrungen machen, wenn du die Regeln der Wallfahrt dabei beachtest. Im engeren Sinne ist „Wallfahrtsorte“ ein Begriff aus der katholischen Religion. Da gibt es eben Pilgerorte, und es gibt Wallfahrtsorte. Und da gibt es in der katholischen Religion ganz verschiedene Bräuche. Hier soll der Begriff „Wallfahrtsort“ in einem weiteren Sinn gefasst werden.
Die Kraft der spirituellen Orte

Warum zu den Kraftorten reisen?

„Wallfahrt“ bedeutet, an einen heiligen Kraftort zu gehen, um dort letztlich spirituelle Erfahrungen zu machen, dich mit Gott zu verbinden. Und in diesem Sinne kannst du selbst überlegen: Was sind MEINE Wallfahrtsorte? Du könntest sagen, es gibt die ganz kleinen Wallfahrtsorte – das könnte deine örtliche Kirche sein, das kann ein Yogazentrum sein, und es können natürlich auch Kraftorte in der Natur sein. In einem etwas engeren Sinne sind es außergewöhnliche Orte. So ähnlich, wie bei den Katholiken ja nicht jede Kirche eine Wallfahrtskirche ist, sondern bestimmte.

Yoga Vidya Allgäu

Der Yoga Vidya Ashram im Allgäu zum Beispiel ist in einem Wallfahrtsort gelegen, nämlich Maria Rain, und es gibt einmal im Monat eine Wallfahrt dorthin, mit einem besonderen Gottesdienst. Und so ähnlich auch kannst du sagen: Vielleicht ist für den einen oder anderen ein Yoga Vidya Ashram wie ein Wallfahrtsort, wo sie ein-, zwei- oder dreimal im Jahr hingehen.

Für Sukadev ist der Sivananda Ashram in Rishikesh so eine Art Wallfahrtsort, wo er vielleicht alle zwei bis drei Jahre hinfährt. Und er fährt nicht unbedingt dorthin, um jetzt intellektuell besonders viel zu lernen, noch nicht mal, um besonders viel zu praktizieren. Das kann er im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg besser, weil ihm das Klima hier besser bekommt, und weil er hier alles hat, was in Rishikesh ist. Aber Rishikesh ist irgendwo für ihn ein besonderer Ort, er geht dort mit einer besonderen Einstellung hin, hat seine bestimmten Rituale und öffnet sich so für die Kraft von Swami Sivananda.

Und so ähnlich kannst auch du sagen: Wann immer du an einen besonderen Kraftort gehst, ob es ein Ashram ist, ein Kloster ist, eine Kirche ist, ein Tempel, ein Yogazentrum, oder ein natürlicher Kraftort wie die Externsteine, oder ein anderer für dich wichtiger Kraftort – geh dort auch mit einer bestimmten inneren Einstellung, mit Gebet, mit einer spirituellen Disziplin hin. Und so kannst du dich verbinden mit dem Göttlichen, spirituelle Erfahrungen machen.

Video Wallfahrtsort

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Wallfahrtsort :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Wallfahrtsort Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wallfahrtsort :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wallfahrtsort, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Wahrsagerin, Wahrsagekarten, Wahre Liebe erkennen, Wandermönch, Wandlung, Was bedeutet rational.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

20.05.2022 - 22.05.2022 - Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spir…
27.05.2022 - 27.05.2022 - Workshop Shamanic Gong Meditation
Zeit: 16:15 - 18:00 Uhr Für den Workshop benötigst du nur: • einen ruhigen Raum ohne Störung • Yogamatte oder Teppich • stabile Internetverbindung • Computer oder Tablet (notfalls Smartp…
31.05.2022 - 31.05.2022 - Energetische Einstimmung auf den Folgemonat online
Zeit: 17:30 – 20:30 Uhr In diesem Workshop stimmen wir uns ein auf die aktuellen Energie- und Zeitqualitäten, die im nächsten Monat auf der Erde wirken werden. Du bekommst Informationen über J…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Yoga und Schamanismus
Schamanismus ist eine ganzheitliche Heilungsmethode. Heilung entsteht im Einklang mit der Natur und den Elementen. Heilung entsteht durch unsere eigenen inneren Bilder und durch unbewusstes archais…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Schamanische Heilarbeit mit dem inneren Kind
In diesem Seminar verbindest du dich durch die schamanische Heilarbeit wieder mit dem Urvertrauen zu Mutter Erde und tauchst erneut ein in deine natürliche Kraft, Unschuld und Lebensfreude. Das ve…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Schamanische Lieder
Das Singen verbindet uns mit unserer Schöpferkraft und damit mit der universellen Schöpferkraft selbst. Sich im Kreis mit Anderen bei Musik zu verbinden ist eine kraftvolle und magische Weise sic…