Wahrnehmbar

Aus Yogawiki

Wahrnehmbar‏‎ ist das, was man wahrnehmen kann. Manches ist nicht oder kaum wahrnehmbar. Unsere Welterfahrung besteht letztlich aus dem, was für unsere Sinne wahrnehmbar ist plus die Hypothesen, die unser Geist formuliert.

Wahrnehmbar‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Unsere Wahrnehmung ist nur ein Ausschnitt

Die wahrnehmbare Welt ist nur ein Teil der ganzen Welt. Und letztlich ist das, was für uns wahrnehmbar ist, nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was die Natur von sich zeigt. Für uns ist die wahrnehmbare Welt zunächst einmal die Welt, die in unserer direkten Umgebung ist und was wir davon wahrnehmen. Vieles ist jedoch für uns nicht wahrnehmbar.

Wir sehen zum Beispiel die grünen Blätter eines Baumes. Doch was alles passiert, wie der Baum das Sonnenlicht absorbiert, was im Stamm passiert und was in den Wurzeln im Erdreich ist, aus dem der Baum die Nährstoffe bekommt, das ist für uns nicht wahrnehmbar. Natürlich können wir buddeln und die Erde analysieren sodass es für uns auch wahrnehmbar wird.

Doch unsere Wahrnehmung ist eingeschränkt. Vieles von dem, was wir meinen zu sehen oder zu wissen, entspricht nicht der Realität. Auch wenn du einen Menschen siehst, ist deine Wahrnehmung nur ein winziger Teil dessen, was den Menschen ausmacht.

Sei demütig und sei dir darüber bewusst, dass so viel von dem, was du siehst und was dir auch wichtig ist, für dich nicht in seiner ganzen Existenz wahrnehmbar ist. Wenn du demütig bist, dann kannst du alles mit einer größeren Hochachtung wahrnehmen und das Mysterium der Welt mehr in seiner Tiefe erfahren.


Videovortrag zu Wahrnehmbar‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wahrnehmbar‏‎:

Wahrnehmbar‏‎ - was bedeutet das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Wahrnehmbar‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wahrnehmbar‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Wahrnehmbar‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wahrnehmbar‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wahrnehmbar‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wahrnehmbar‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wohlsein‏‎, Witze machen‏‎, Wissbegier‏‎, Würdig‏‎, Zerfallen‏‎, Zerstören‏‎, Zerrbild‏‎, Sathya Sai Baba.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wahrnehmbar‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
27.05.2024 - 27.05.2024 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass…
Erkan Batmaz

Zusammenfassung

Wahrnehmbar‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.