Vertraue Gott 2 - Wie man das Richtige tut

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Wie man das Richtige tut


Wie man das Richtige tut

Eine feste Aussage der Schriften ist, dass all dies göttlich ist, was bedeutet, dass es nur eines gibt, ohne ein zweites, ungeteilt. Alle Unterteilungen sind nur eine Erscheinung. Aus dieser Tatsache und ihrer Verwirklichung ergeben sich die vier großen Mahavakyas (große Aussprüche). Wenn einer aus jedem der Veden entsteht, wie einer allein ist, dann müssen auch wir das sein.

Das Seltsame an der gesamten Schöpfung, uns selbst eingeschlossen, ist, dass wir trotz der Tatsache, dass wir alle eins sind, überall Kämpfe und Streit sehen. Manche Leute machen dafür die Natur des Menschen verantwortlich. Aber Auseinandersetzungen und Opposition, Kämpfe und Streitereien sind überall in der Natur zu finden. Unser Einssein wird nicht erkannt, und deshalb ist das Überleben das Wichtigste für alles Leben.

Um zu versuchen, diesen Überlebenskampf zu mildern, um zu verhindern, dass wir uns ständig gegenseitig an die Gurgel gehen, haben die Großen Verhaltensregeln aufgestellt, wie wir uns miteinander verhalten sollten: Wir sollten um jeden Preis versuchen, einander nicht unnötig zu verletzen. Wir sollten uns gegenseitig genug respektieren, um die Wahrheit zu sagen und uns nicht gegenseitig in die Irre zu führen. Wir sollten Selbstbeherrschung, Rücksichtnahme und Mäßigung walten lassen. Unsere Motivation gegenüber anderen sollte rein sein, wir sollten nichts Besonderes für uns selbst wollen.

Doch selbst wenn die Menschen in einem Land, in einer Institution oder in einer Familie in diesen Tugenden gut ausgebildet sind, werden sie aufgrund ihres Temperaments oder ihrer Prägung unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen haben. Wie lösen wir dann diese Differenzen auf? In jeder Situation sollten wir nicht vorschnell urteilen. Wir sollten die Haltung einnehmen: "Trotz allem, was ich weiß, bin ich mir in dieser Situation nicht sicher." Wir sollten herausfinden, was das Richtige zu tun ist.

Eine Möglichkeit, dies auszudrücken, ist: "Was auch immer ich denke oder was auch immer du denkst, Gott hat seinen Willen in dieser Situation." Oder wenn es in einem Ashram ist: "Was auch immer einer von uns in diesem Moment für das richtige Vorgehen hält, wichtig ist nur Gurudevs Wille." Lasst uns nach Gurudevs Willen suchen. Und wie finden wir Gurudevs Willen? Indem wir für den Moment alle unsere Ideen fallen lassen und uns der Frage mit äußerster Demut nähern. Wir bewegen uns langsam darauf zu, dass Gurudevs Wille sich offenbart. Dies ist das Geheimnis des Erfolgs in allen menschlichen Beziehungen. Wir alle bringen unsere Prägungen mit. Viele davon sind sehr gut. Aber um das Richtige zu tun, müssen wir immer, zu jeder Zeit, Raum für etwas Neues, für neue Möglichkeiten schaffen.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt