Vertraue Gott 2 - Unser Wissen wiedergewinnen

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Unser Wissen wiedergewinnen -


Unser Wissen wiedergewinnen

Wenn man einen Suchenden bittet, auf sein Leben zurückzublicken, werden die meisten von ihnen in der Lage sein, Momente zu nennen, in denen Gott ihnen sehr real erschien. Für die eher mystischen Menschen mag es viele solcher Momente geben, aber selbst wenn sie diese Erfahrungen ein paar Mal oder viele Male gemacht haben, erleben die meisten von uns auch das, was wir als Trockenzeiten oder natürliche Zeiten bezeichnen könnten, in denen nichts zu geschehen scheint. Die meisten von uns sind damit unzufrieden.

Wir denken, dass das Ziel die Gottesverwirklichung ist, und das stimmt auch, aber wir setzen das mit bestimmten spirituellen Erfahrungen gleich, die wir gemacht haben. Wir sind auf der Suche nach etwas, das wir kennen und erfahren können, und sei es noch so subtil, wo wir das Gefühl haben, es gefunden zu haben. Wir haben gesucht und gefunden.

Aber das ist nicht das, was Ramana Maharshi denjenigen, die ihm zuhörten, zu verstehen gab. Er sagte, dass alles, was einen Anfang hat, auch ein Ende haben muss. Aus diesem Grund kann es sich nicht um das Ewige handeln. Selbst die Erfahrung, die Arjuna im elften Kapitel der Gita macht, wird von Ramana Maharshi als eine Erfahrung abgetan, die sich nur in Arjunas Geist abspielt. Es ist nicht so, dass die Erfahrung keine große Bedeutung hatte, aber es war Arjunas Erfahrung. Wenn dies die endgültige Antwort gewesen wäre, hätte die Bhagavad Gita mit Kapitel elf enden können, aber Herr Krishna lehrte Arjuna noch sieben weitere Kapitel, bevor Arjuna schließlich sagte: "Ich habe mein Wissen wiedergefunden; ich werde tun, wie ihr es sagt.

Das deutet darauf hin - und das ist es, was die Schriften sagen-, dass wir nach etwas suchen, das wir bereits haben. Unser Problem ist, dass wir etwas haben wollen, was wir bereits als Objekt haben. Es ist, als ob das Auge das Auge sehen will. Natürlich kann das Auge, wenn man ihm einen Spiegel vorhält, zumindest ein Spiegelbild von sich selbst sehen, aber dasselbe gilt auch für spirituelle Erfahrungen.

Gott leuchtet als Erfahrung in unserem Bewusstsein auf, um uns zu ermutigen und auf unserem Weg zu begleiten. Aber keine Erfahrung kann zum Verschwinden gebracht werden, denn es gibt etwas, das die Erfahrung kennt und das größer sein muss als alle Erfahrung. Alle Erfahrungen sind nur verschiedene Facetten dieser Realität. Das bedeutet, dass wir auf der Suche nach etwas sein müssen, das immer bei uns ist. Aber etwas, das wir niemals als ein Objekt sehen können, weil die Schriften uns sagen, dass es nicht erkennbar ist.

Diese Suche ist eine Suche des Glaubens. Es ist der Glaube, der den Schriften Glauben schenkt, wenn sie uns sagen, dass einer allein ohne einen zweiten ist. Es ist der Glaube, der uns den Schriften glauben lässt, wenn sie uns sagen, dass wir es bereits sind. Es ist der Glaube, der morgens, wenn wir müde und missmutig sind, erwacht und die Gegenwart Gottes erkennt. Bruder Lawrence entwickelte die 'Vergegenwärtigung Gottes im praktischen Leben', als er die Kochtöpfe schrubbte.

Der Gott, den wir suchen, ist der Gott, der nur mit den Augen des Glaubens zu sehen ist, der Gott, der immer gegenwärtig ist. Er war schon immer da und wird immer da sein. Wir müssen die Demut haben, unser Wissen wiederzugewinnen und dann unsere Pflicht so zu tun, wie Gott sie uns auferlegt.


Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt