Vertraue Gott 2 - Lebe ein authentisches Leben

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Lebe ein authentisches Leben


Lebe ein authentisches Leben

In der Bhagavad Gita sagt Krishna zu Arjuna, dass diejenigen, die die niedrigeren Götter verehren, zu den niedrigeren Göttern gehen, aber diejenigen, die Krishna verehren, zu ihm finden. Für uns als Suchende ist es wichtig zu erkennen, dass Lord Krishna der Einzige ist, während die niedrigeren Götter viele sind. Sie sind in der Tat zahlreich und stehen nicht nur für sehr subtile Aspekte, sondern natürlich auch für grobe. Die Veden sind voll von Gesängen an die niedrigeren Götter für materielle Güter und Reichtum. Sie sind auch voll von Entsprechungen für bessere Geburten und höhere Dinge. Es gibt Götter, die anderen Gutes tun, um über Reichtum zu verfügen, damit sie anderen helfen können. Diese, so edel sie sein mögen, unsere niedrigeren Götter, können angebetet und mit den geeigneten Mitteln angerufen werden. Je höher unsere Absicht ist, desto höher sind die niedrigeren Götter. Aber wie verehren wir dann Lord Krishna?

Und Swamijis neuestes Buch der Morgenansprachen heißt 'Seek Beyond' (Jenseits suchen), die letzte Rede trägt den Titel 'Want Nothing' (Nichts wollen). Lord Krishnas letzte Unterweisung an Arjuna, nachdem er ihm all die Dinge gesagt hat, die er praktizieren sollte, besteht darin, ihm zu sagen, dass er alle Finsternis hinter sich lassen und Zuflucht zum Herrn allein nehmen soll. Bedeutet dies, dass wir nichts tun? Das bedeutet, dass wir nichts für uns selbst wollen. Ist das überhaupt möglich? Vermutlich nicht. Und auch wenn wir den Schriften wirklich glauben, wenn sie uns sagen, dass wir das, was wir suchen, bereits sind. Wenn wir also bereits Lord Krishna sind, dann führt uns die Suche nach etwas eher von Lord Krishna weg als zu ihm hin. Es führt uns in das Reich der niedrigeren Götter. Daher ist es die entscheidende Veränderung, die früher oder später im Leben aller Suchenden erforderlich ist, den Gurus und den Schriften zu glauben, wenn sie uns sagen, dass wir es jetzt bereits sind.

Gurudev bezeichnete uns immer wieder als strahlende Göttlichkeiten. Das Motto von Swamijis Vorträgen lautet: Du bist göttlich, erkenne diese Wahrheit und lebe, um sie auszudrücken. Er fordert uns immer wieder auf, ein authentisches Leben zu führen und nicht ein scheinbares Leben. Ein authentisches Leben wird gelebt, indem wir nichts wollen, weil wir bereits alles haben. Dies befreit uns völlig von allen Fesseln der Begierde und ermöglicht es unserem wahren Selbst, sich auszudrücken. Das ist die Befreiung vom Ego. Das ist es, worum es in unserem spirituellen Leben geht. Es ist die Einfachheit selbst. Nicht leicht, aber einfach. Es ist das Ankommen bei Lord Krishna.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt