Vertraue Gott 2 - Führe ein göttliches Leben

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Führe ein göttliches Leben


Führe ein göttliches Leben

In manchen Kreisen ist man der Meinung, dass Moral und ein ideales Leben zu führen, im Grunde ein Mittel zum Zweck sind. Das Ziel, so glauben sie, ist es, spirituelle Erfahrungen zu machen, die eigene Göttlichkeit zu erkennen und nicht wiedergeboren werden zu müssen. Aber als jemand Rama auf seine Göttlichkeit ansprach, leugnete er, dass er etwas Besonderes sei. Er versuchte nur, ein guter Sohn und ein idealer Bürger zu sein und dennoch wird er bis heute verehrt und in Erinnerung behalten.

Gurudev sagte, das Ziel des Lebens sei die Gottesverwirklichung, aber er nannte seine Gesellschaft "The Divine Life Society" (Gesellschaft für göttliches Leben). Er sagte auch: "Praktiziere Ahimsa, Satyam und Brahmacharya. Dies ist die Grundlage von Yoga und Vedanta." Außerdem sprach er nie davon, dass er selbst nicht mehr geboren werden sollte. Alles, was ihn interessierte, war das Wohlergehen der anderen.

Der Name "The Divine Life Society" stellt kein Mittel zum Zweck dar, wie "Führe ein göttliches Leben, dann wirst du belohnt", sondern zeigt vielmehr die Erkenntnis, dass, wenn wir wissen, wer wir sind, wenn wir unsere Göttlichkeit erkennen, es nichts anderes zu tun gibt, als in diesem Licht zu leben und unser ganzes Leben mit der Tatsache in Einklang zu bringen, dass wir es erkannt haben. Mit anderen Worten: ein innerer Drang, ein göttliches Leben zu führen und das ideale Leben von Rama nachzuahmen.

Was erkennen wir, wenn wir Gott verwirklichen? Wir erkennen einfach die Tatsache, die uns die ganze Zeit gesagt wurde, oder machen sie uns bewusst. Wir haben immer noch unser Leben zu führen. Wir erkennen, dass Gott alleine existiert und dass wir das sind. Aber wir müssen immer noch alle Teile unseres Lebens mit der Göttlichkeit, die wir erkannt haben, in Einklang bringen.

Zu den Lehren, die Pujyaji Swamiji Chidanandaji uns nach der frühmorgendlichen Meditation gegeben hat, sind eine Reihe von Büchern erschienen, die eine gewisse Steigerung aufweisen. Das letzte Buch trägt den Titel "Suche das Jenseits" und enthält unsere Gespräche über Themen wie "Den Kenner kennen". Aber wie lautet der Titel des letzten Vortrags, des Vortrags, mit dem er uns verlässt? Er lautet "Nichts wollen". Das bedeutet: "Wir wollen nichts für uns selbst". Und das ist es, was wir als die Essenz von Rama, von Gurudev und von Pujyaji Swamiji Chidanandaji sehen.

Als es um eine Frage der Pflicht ging, am Vorabend seiner Krönung, wollte Rama nichts für sich selbst, sondern nur seine Pflicht tun. Als es um die Frage ging, ob seine geliebte Frau bei einem anderen zu Hause war, wollte er nichts für sich selbst, sondern nur das Richtige unter den gegebenen Umständen tun. So erlaubte er seiner Frau, sich einer Feuerprobe zu unterziehen (um ihre Reinheit zu beweisen).

Der Schlüssel zu einem idealen Leben liegt also darin, dass wir nichts für uns selbst wollen und nur ein Leben der Pflicht, ein Leben des Dharma, ein Leben der Hingabe führen wollen. Unser eigentliches Ziel ist es nicht, etwas für uns selbst zu bekommen oder zu erreichen, sondern täglich ein göttliches Leben zu führen, das ein Spiegelbild unserer letztendlichen Wahrheit ist.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt