Verachtend

Aus Yogawiki

Verachtend - was ist das? Verachtend zu sein bedeutet, etwas gering zu schätzen, oder jemanden, oder etwas nicht zu achten. Politiker oder auch eine Verfassung können verachtend sein. Spirituelle Werte können verachtend sein.

Freundschaft kann verlorengehen, wenn jemand zu verachtend ist oder so erscheint.

Verachtend ist ein Adjektiv zu Geringachtung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Geringachtung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Geringachtung.

Verachtend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Verachtend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme verachtend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv verachtend sind zum Beispiel herabwürdigend, ignorant, geringschätzend, nichtachtend, respektlos, deutlich, direkt. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. deutlich, direkt.

Gegenteile von verachtend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von verachtend sind zum Beispiel hochachtend, verehrungsvoll, ehrfürchtig, wertschätzend, vergötternd, anbetend, fetischistisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu verachtend mit positiver Bedeutung sind z.B. hochachtend, verehrungsvoll, ehrfürchtig, wertschätzend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Geringachtung sind Hochachtung, Verehrung, Ehrfürchtigkeit, Beachtung, Wertschätzung.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem vergötternd, anbetend, fetischistisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach verachtend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Geringachtung und verachtend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu verachtend und Geringachtung.

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

03.03.2023 - 05.03.2023 Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und gesegne…
Maharani Fritsch de Navarrete
03.03.2023 - 05.03.2023 Lampenfieber Coaching
Du lernst, dein Lampenfieber in freudige und konzentrierte Energie umzuwandeln. So kannst du mit Genuss und Freude deine Prüfungen angehen, unterrichten und auch in jedem anderen Lebensbereich andere…
Irmela Jane Purvis
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald