Uttaramarga

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Uttara Marga)

Uttaramarga (Sanskrit: उत्तरमार्ग uttaramārga m), auch geschrieben "Uttara Marga", ist der aufwärts führende Weg, auch der nach Norden führende Weg. "Marga" heißt "Weg". "Uttara" kann heißen "Norden, aufwärts". Uttara Marga kann eine geographische Bezeichnung sein, also für einen Weg, der nach Norden führt. Uttara Marga ist aber auch die Bezeichnung für den spirituellen Weg, den Weg nach oben.

MP900227554.JPG

Sukadev über Uttaramarga

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Uttaramarga

Uttaramarga – "der nach Norden führende Weg", "der aufwärts gerichtete Weg". Uttaramarga besteht aus zwei Wörtern. Marga heißt Weg, und Uttara heißt "nach Norden" und "aufwärts". In Indien ist ja alles auf den Himalaya ausgerichtet. Wenn man nach Norden geht, dann geht man aufwärts. Zum einen, aufwärts zum Ganges, zum heiligen Fluss, oder noch weiter aufwärts, höher gelegen. Und so steht auch Uttara allgemein für etwas nach oben Ausgerichtetes. Und "aufwärts" heißt natürlich "zu Gott ausgerichtet".

Auch im Vastu ist Norden die spirituelle Himmelsrichtung und deshalb wird auch gesagt, man soll nach Möglichkeit nach Norden oder nach Osten meditieren. Im Osten geht die Sonne auf. Der Norden ist irgendwo vom Magnetfeld so, dass es dort leichter ist, zu meditieren, wenn man nach Norden meditiert, nach Uttara. So wie es auch Uttara Pradesh gibt, als eine nördliche Region in Indien und viele andere, wo Uttara mit vorkommt.

Manche Menschen gehen den nach unten gerichteten Weg, indem sie einfach dem folgen, was ihr Geist so einfach sagt, indem sie einfach ihren Emotionen folgen oder den niederen Emotionen, der Gier, oder aus Verletztheit heraus handeln. Aus dieser Art von Emotion geht man hinunter, letztlich ins Leid hinein, in die Begrenztheit hinein, in die Trennung. Uttaramarga heißt, zu überlegen: "Wie kann ich ethisch handeln? Wie kann ich anderen Gutes tun? Wie kann ich zur Liebe kommen? Wie kann ich Einheit erfahren? Wie kann ich Gott dienen? Wie kann ich Gott spüren?"

Es ist also wichtig, erstmal die Motivation, das zweite ist die richtige Fragestellung, und dann als drittes, konsequent sein. Und natürlich, spirituelle Praktiken helfen dort immer, tägliche Meditation, täglich Asana, täglich Pranayama. Und dann auch uneigennütziges Dienen und die Ferien verbringen, nicht einfach indem du am Strand bist oder irgendwo auf Feiern gehst, sondern z.B. indem du in einen Ashram gehst und dort lernst, übst, praktizierst oder auch mithilfst. Uttaramarga, also der nach oben führende Weg. Man muss sich immer wieder fragen: "Momentan, führt mein Weg weiter nach oben, und handle ich tatsächlich so, dass ich Schritt für Schritt in meiner spirituellen Praxis weiter nach oben komme?"

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Stories from Yoga Vasishtha, The Divine Life Society Publication, 9. Auflage, Uttarakhand, 2009.
  • Joachim Ernst Berendt: „Nada Brahma“ in: Die Welt ist Klang, Frankfurt, 1983.
  • Barbra Irmer, Carmen Mager: Nada Yoga - Hinwendung zum inneren Klang

Seminare

Jnana Yoga Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Klang, Nada Yoga

17.05.2024 - 20.05.2024 Yin Yoga Retreat
Du möchtest einfach nur mal Loslassen, dich unbeschwert fühlen und zu dir selber finden? Dich ohne Anstrengungen für die rationale Seite des Gehirns einfach mal treiben lassen, dir selbst wieder nahe…
Adidivya Andre
19.05.2024 - 24.05.2024 Ferienwoche: Natur und Klang
Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst. Lass deinen Alltagsstress hinter dir und tauche ein in die heilsamen Töne und Schwingungen der Klangschalen. Erfahre dich neu durch fantasievolle Klangreise…