Ushanas

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ushanas (Sanskrit: उशनस् uśanas m) (1) ist der Planet Venus oder sein Regent, auch Shukra genannt. (2) Schriftsteller von Dharmashastra oder dem Gesetzesbuch. (3) Ushanas , Sanskrit उशनस् uśanas, Name eines alten Heiligen.

Darstellung von Shukra

Sukadev über Ushanas

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Ushanas

Venus von Milo, um 100 v. Chr., Louvre, Paris

Ushanas ist der Morgenstern, der Stern, der am Horizont morgens leuchtet. Ushanas ist oft die Venus. Wenn es morgens hell wird und bevor die Sonne aufgeht, siehst du manchmal im Osten einen hellen Stern. Und dieser helle Stern, wenn du ihn siehst, ist oft die Venus. Und so ist Ushanas auch der Name der Venus, die auch als Shukra bezeichnet wird. Shukra ist der Hauptname der Venus, aber die Venus ist eben auch der Morgenstern, der zwar nicht jeden Morgen zu sehen ist, aber gar nicht mal selten. Also, Ushanas – Venus, Morgenstern, der Stern, der im Osten zu sehen ist, bevor die Sonne aufgeht.

Ushanas in der indischen Mythologie

Ushanas ist der der Seher ("Vyasa") des Dvapara Yuga, dem 3. Zeitalter der Hindu-Kosmologie. Er ist bekannt als Lehrer der Daityas, einem Brahmanen-Volksstamm der Bhargavas. Die Bhargavas sind Söhne des Brighu.

Weiterhin wird Ushanas als Prinz der Hindu-Mythologie bezeichnet und ist der Sohn von "Tamas" und vollzog einhundert Pferdeopfer ("Ashvamedha Yajnas").

Verschiedene Schreibweisen für Ushanas

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Ushanas auf Devanagari wird geschrieben " उशनस् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " uśanas ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " uzanas ", in der Velthuis Transkription " u"sanas ", in der modernen Internet Itrans Transkription " ushanas ".

Video zum Thema Ushanas

Ushanas ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Ushanas

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Ushanas oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Ushanas stehen:

Siehe auch

Quelle

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Ushanas - Deutsch Name eines alten Heiligen
Deutsch Name eines alten Heiligen Sanskrit Ushanas
Sanskrit - Deutsch Ushanas - Name eines alten Heiligen
Deutsch - Sanskrit Name eines alten Heiligen - Ushanas