Sprecher

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprecher‏‎ ist derjenige, der spricht. Als Sprecher kann man jemanden bezeichnen, der von einer Gruppe ausgewählt wurde und damit beauftragt wurde, ihre Interessen zu vertreten und eben auch durch Worte kundzutun. Ein Sprecher ist auch jemand, der offizielle Aussagen an die Öffentlichkeit bringt. So gibt es z.B. den Firmensprecher oder auch den Regierungssprecher und den Pressesprecher.

Sprecher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sprecher ist auch jemand, der beim Rundfunk oder beim Fernsehen die Nachrichten spricht oder auch bestimmte Radiosendungen spricht. Ein Sprecher ist auch jemand, der eine bestimmte Sprache spricht. Und im Kommunikationsmodell gibt es den Sprecher einer Nachricht, auch der Sender genannt, und dem Zuhörer, das ist der Empfänger. Wenn du sprichst, sei dir bewusst, was beim anderen ankommt.

Es gibt so eine berühmte Aussage: „Kommunikation ist das, was beim Empfänger entsteht.“ Du magst sprechen, aber was der Sprecher sagen will, ist eine Sache, was der Zuhörer, der Empfänger hört, ist eine andere Sache. Wenn du immer wieder sprichst, dann achte auch auf die Reaktion des anderen und manchmal hake auch nach, was der andere verstanden hat. So viele Missverständnisse entstehen, weil der, der zuhört, etwas anderes gehört hat, als derjenige, der gesprochen hat, gesagt hat. In diesem Sinne, das nächste Mal, wenn du sprichst, achte vielleicht mit größerer Aufmerksamkeit darauf, wie der andere reagiert und hake nach, was der andere verstanden hat. Umgekehrt, wenn ein anderer zu dir spricht, achte darauf, ob du das auch so verstehst, wie er oder sie das gemeint hat.

Sprecher‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Sprecher‏‎:

Einige Infos zum Thema Sprecher‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Sprecher‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sprecher‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Sprecher‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Sprechend‏‎, Spotten‏‎, Spion‏‎, Sprichwort‏‎, Sprudel‏‎, Stadium‏‎.

Achtsamkeit Seminare

12.07.2019 - 14.07.2019 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Katja Vidyani Maisel,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Siddhi Bausch,


Sprecher‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Sprecher‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Sprecher‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.