Dhuma

Aus Yogawiki
Räucher.jpg

Dhuma (Sanskrit: धूम dhūma m.) Rauch, Dampf, Dunst; (im Ayurveda:) der Rauch aus medizinisch wirksamen (pflanzlichen) Substanzen als Nies- und Inhalationsmittel; Weihrauch, Räucherwerk; Weizen (Godhuma).

Dhuma heißt Rauch und Dunst. Dhuma ist im Ayurveda auch das Rauchwerk, das für Heilzwecke verwendet werden kann. Dhuma ist nicht nur der Rauch aus verbrannten Substanzen. Dhuma ist auch der Dampf, der Wasserdampf. Beim Abbrennen von Dhupa, Räucherwerk, entsteht Dhuma. Aber auch der Wasserdampf mit ätherischen Ölen wird als Dhuma bezeichnet.

Bilder zu Dhuma (Weizen)

330px-Triticum_aestivum_spring_wheat%2C_zomertarwe_%281%29.jpg 330px-Tarweaar.jpg 450px-Weizenfeld.jpg

405px-Triticum-aestivum-ear.JPG 399px-Wheat_close-up.JPG 330px-Triticum_aestivum-grajnoj.jpg

Sukadev über Dhuma

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dhuma

Dhuma heißt Rauch und Dunst. Also, wenn du irgendwo Rauch hast, dann ist das Dhuma. Dhuma ist der Rauch von Lampen, Dhuma, der Rauch von einem Feuer, Dhuma, auch der Rauch in Yajnas und Homas, all das ist Dhuma. Es gibt eine der zehn Mahavidyas, das ist Dhumavati. Und Dhumavati, eine der Manifestationen der göttlichen Mutter, steht auch dafür, dass auch im Rauchigen und im Dunstigen, auch wenn wir nicht genau wissen, wo wir uns gerade befinden, auch dort ist die göttliche Mutter und kann uns führen. Wenn du mehr wissen willst über Dhumavati, dann gehe einfach auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de und gib dort "Dhumavati" ein. Und dann findest du eine große Internetseite um diese Mahavidya, diese Weisheitsgöttin, mit dem Namen Dhumavati, letztlich die Beschützerin von allen, die Trost brauchen, die Beschützerin von allen, die aus Rauch und Dunst wieder zum Licht kommen wollen.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding