Schattendasein

Aus Yogawiki

Schattendasein Schattendasein ist eine Art „Halbdasein“. Schattendasein kann sein, dass man das Gefühl hat, man lebt nicht richtig.

Schattendasein - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schattendasein

Schattenwelt gibt es ja in der griechischen Mythologie wo es heißt, dass man nach dem Tod weiterlebt aber nicht mehr richtig, sondern eine Schattenwelt wo man nichts mehr richtiges erfährt, wo man keine Dinge mehr lernen kann und so weiter. Eigentlich eine grässliche Vorstellung. In der Yogarichtung gibt es das Konzept der Reinkarnation, eben die Reinkarnationslehre, wo man nicht so sehr vom Schattendasein, Schattenwelt spricht.

Schattendasein auf der Erde

Aber manche Menschen sind auch in dieser Welt in einem Schattendasein. Sie haben das Gefühl, sie stehen im Schatten von jemand anders. Oder sie hatten mal einen schweren Verlust erlitten und seitdem empfinden sie ihr Leben als Schattendasein. Angenommen, Du hast einen schweren Verlust erlitten und es ist erst ein paar Wochen her – gut, dann ist es normal, dass Du in einer Trauerphase bist und Schattendasein kann – muss aber nicht, aber kann zum Trauerprozess dazugehören. Nur irgendwann wird es Zeit aus dem Schatten herauszutreten ans Licht zu gehen. Irgendwann ist es Zeit Dir zu überlegen: Wie will das Leben weitergehen? Was gibt es dort zu tun? Vielleicht hast Du auch mal einen Menschen kennen gelernt, der sehr viel weiß und dem Du einfach gefolgt bist.

Leben selbst in die Hand nehmen

Irgendwann ist es auch wichtig, aus dem Schatten des großartigen Menschen herauszutreten der Dir geholfen hat. Gute Lehrer und auch gute Vorgesetzte, Führungspersönlichkeiten erkennen den Moment, wann ihr Schützling bereit ist selbst in die Sonne zu treten und selbst Dinge zu gestalten. Manche aber erkennen das selbst nicht, dann musst Du selbst Dein Leben in die Hand nehmen und von Dir aus dem Schatten heraustreten. Führst Du irgendwo ein Schattendasein? Dann frage Dich: Wie komme ich dort raus? Wenn Dir das allein nicht gelingt, dann geh mal eine Woche in einen Yoga Vidya Ashram, da bekommst Du Kraft und Inspiration, nachher wird Dir das leichter fallen.

Video Schattendasein

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Schattendasein :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Schattendasein Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schattendasein :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schattendasein, dann könnte für dich auch interessant sein Scharlatan, Schamanisches Heilen, Schamane, Scheidung, Scheitelzentrum, Schlacke.

Energiearbeit Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott