Saumseligkeit

Aus Yogawiki

Saumseligkeit - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Saumseligkeit ist eine veraltete Bezeichnung für Nachlässigkeit, Trägheit, eine Neigung zur Verspätung. Saumseligkeit kommt vom Adjektiv saumselig, langsam und nachlässig. Dieses kommt vom mittelhochdeutschen sumeselic, abgeleitet von sumen, aufhalten, verzögern und seli, sele, die Seele. Saumseligkeit bedeutet also eine emotionale Prädisposition zur Verlangsamung, zur Verzögerung. Im Yoga würde man Saumseligkeit zur Familie der Tamas-Eigenschaften zählen.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Saumseligkeit

Umgang mit Saumseligkeit Anderer

Ein kurzer Gedankengang von Sukadev zu diesem Thema

Saumseligkeit heißt Trägheit oder Nachlässigkeit oder Verspätung. Wenn du mit einem Menschen zu tun hast, der saumselig ist, der also bei allem Versäumnis noch dazu selig ist, also nachlässig, dann kann dich das sehr stören. Aber es muss dich nicht so sehr stören. Manche Menschen sind pünktlicher, manche Menschen sind weniger pünktlich.

Bei Menschen, die weniger pünktlich sind, also saumselig sind, wäre es gut noch klarer die Termine auszumachen. Zu sagen, dass ihr euch um so und so viel Uhr treffen wollt. Klare Vereinbarungen treffen und nachher klar Feedback geben oder zu sagen, ich habe dich da und da erwartet und du warst zu spät.

Manchmal kannst du es auch so lösen, du weißt ja, dass er immer eine Viertelstunde zu spät kommt, dann machst du halt um 13.00 Uhr mit ihm aus und du bist erst um 13.15 Uhr da. Wenn du weißt, dass jemand anderes seine Aufgabe immer zwei Tage zu spät erledigen wird, dann setze ihm einen Termin zwei Tage vorher. Vereinbare es mit ihm so.

Gehe auf den Anderen ein, wenn du nicht die Möglichkeit hast, ihn zur Rechenschaft zu ziehen, sondern nimm ihn so wie er ist. Wenn du Chef bist, dann kannst du natürlich auch schauen, dass du den Anderen zur Pünktlichkeit erziehen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Saumseligkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Saumseligkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Saumseligkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Saumseligkeit sind zum Beispiel Verschleppung, Unzuverlässlichkeit, Gemächlichkeit, Langsamkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Saumseligkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Saumseligkeit sind zum Beispiel Pünktlichkeit, Korrektheit, Bürokratismus . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Saumseligkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Saumseligkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Saumseligkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Saumseligkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Saumseligkeit sind zum Beispiel das Adjektiv saumselig , sowie das Substantiv Saumseliger.

Wer Saumseligkeit hat, der ist saumselig beziehungsweise ein Saumseliger.

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

24.03.2024 - 31.03.2024 Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist dein…
Shivakami Bretz, Raphael Mousa
24.03.2024 - 29.03.2024 Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus dem k…
Kirill Serov

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation