Purusharta

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Purusharta ist eine andere Schreibweise für Purushartha. Purusharta bezeichnet die Hauptziele des Menschen. Die Hauptziele und -zwecke menschlicher Existenz können in vier Hauptgruppen eingeteilt werden, die den Menschen zur Harmonie mit sich, anderen und dem Universum und letztlich zur Verwirklichung der Einheit, zur Befreiung, führen:

  • 4. Moksha - das höchste Ziel der menschlichen Existenz, die Befreiung.

Mehr über Purusharta findest du unter dem Hauptstichwort Purushartha.

Siehe auch

Seminare

Meditation

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Achtsamkeits-Meditation
Die Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) geht auf die durch Buddha vor seiner Erleuchtung praktizierte Übung zurück. So wie er intuitiv die Wahrheit finden wollte, betrachtest du einfach nur alle…
Jochen Kowalski,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Ramashakti Sikora,