Purna Pada Trikonasana

Aus Yogawiki

Purna Pada Trikonasana, Sanskrit पूर्णपादत्रिकोणासन pūrṇa-pāda-tri-koṇāsana n., deutsche Bezeichnung Volle Fuß-Dreieckshaltung, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Stellung. Purna Pada Trikonasana ist eine Variation von Trikonasana. Wortbedeutung: Purna - voll, vollständig, ganz; Pada - Bein, Fuß; Trikona - Dreieck; Asana - Stellung.

Purna Pada Trikonasana, Volle Fuß-Dreieckshaltung
1256-Purna-Pada-TrikonasanaVariante-22021.jpg



Sahajasana ist die natürliche Stellung, die ganz von Natur aus kommende Stellung

Sahajasamadhi bezeichnet auch den natürlichen Samadhi. Und Sahaja Avasta ist der Zustand wo du in deiner wahren Natur bist.

Und so ist Sahajasana die Bezeichnung für Sitzhaltungen, in die Menschen ganz natürlich und entspannt kommen. Und natürlich bezieht sich Sahajasana auch auf Stellungen, die große Heilige des 18. und 19. Jahrhunderts eingenommen haben, wenn sie nicht in Meditation waren aber irgend etwas ausgestrahlt haben. Zum einen ist Sahajasana die Stellung wo du ein Bein über das andere gibst und einfach so entspannst. Und dabei müssen die Füße nicht auf dem Boden sein sondern ein Fuß ist unten und der andere Fuß ist oben so wie es ganz natürlich ist. Zum Beispiel findet man einige Darstellungen von Shirdi Sai Baba wie er so sitzt oder auch von Baba Nidyananda. Und so könnte es sein, dass diese Stellung benannt worden ist nach diesen Heiligen von denen es heißt, dass sie in Sahaja Samadhi waren.

Es gibt allerdings auch eine Beschreibung von Sahajasana in dem Buch von Garote, Traditional Yoga Asanas. Und hier sagt er bringe die linke Ferse auf das rechte Knie und bringe die rechte Ferse unter das linke Knie und sitze dabei ganz gerade. Bringe so die Schienbeine übereinander. Auf diese Weise ist letztlich Sahajasana das Gleiche wie Agnisambasana wo eben die Unterschenkel übereinander sind wie Feuerholz. Agnistamba heißt ja auch Feuerholz. Und so sind zwei Holzscheite übereinander. Und das ist auch Sahajasana.

Diese Stellungen sind also Stellungen, die ganz natürlich sind um ruhig zu sitzen, gerade zu sitzen. Beide helfen auch die Hüftflexibilität zu entwickeln und sind hilfreich als Ausgleich für die klassischen und traditionellen Sitzhaltungen wie Padhmasana, Sidhasana, Muktasana und Sukhasana.

Purna Pada Trikonasana Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Purna Pada Trikonasana:

Klassifikation von Purna Pada Trikonasana

  • Dehnungsrichtung: Purna Pada Trikonasana gehört zu den Seitbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen, Stehhaltungen.
  • Level: Anfänger, Mittelstufe
  • Grundstellung: Purna Pada Trikonasana ist eine Variation von Trikonasana, Konasana, Trikonasana.

Quellen

Purna Pada Trikonasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Purna Pada Trikonasana kann auch geschrieben werden Purna Pada Trikonasana, पूर्णपादत्रिकोणासन, pūrṇa-pāda-tri-koṇāsana, Purnapadatrikonasana, purna-pada-tri-konasana, Purna Pada Trkonasana, Purna Pada Trikona Pitha, Purna Pada Trikonasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Purna Pada Trikonasana:

Purna Pada Trikonasana ist eine Variation von Trikonasana:

Psychologische Yogatherapie Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga für Menschen mit psychischen Beschwerden
In diesem Seminar lernst du Einzel-, Zweier- und Gruppenübungen der psychologischen Yogatherapie als zentrales Werkzeug auf dem Weg in ein rundum gesundes Leben kennen. Du erprobst ausgewählte Asanas…
Maike Pranavi Czieschowitz
23.06.2024 - 28.06.2024 Yoga und Ayurveda in der psychologischen Anwendung
Hast du schon selbst die Erfahrungen gemacht, wie Yoga und Ayurveda dein Wohlbefinden steigern können? Möchtest du in die psychologischen Lehren und Praktiken der Yoga- und Ayurveda-Traditionen einta…
Raphael Mousa

Ausbildungen