Prächtig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prächtig‏‎ bedeutet voller Pracht, großartig. Prächtig soll heißen aufwändig, schön gestaltet auch sehr schön und sehr gut. Warum sind Kirchen, Tempel und Moscheen oft so prächtig, prachtvoll? Wenn man in verschiedene Städte geht kann man oft beobachten gerade in alten Städten, gerade die Kirchen, Tempel und Moscheen sind besonders prächtig, besonders prachtvoll, brillant, bombastisch, in jedem Fall auffällig.

Prächtig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Warum ist das so? Wäre es nicht klüger gewesen das Geld den Armen zu geben als diese prächtigen Kirchen zu bauen? Wenn man in Europa durch kleine Dörfer geht dann wird man feststellen Riesenkirchen. Es gab damals wohl nur zwischen 50 und 100 Menschen in dem Dorf und dort wurden Riesenkirchen gebaut. Da muss sehr viel Geld, sehr viel Aufwand für getrieben werden. Warum hat man so prächtige Kirchen errichtet. Man könnte dort verschiedene Gründe geben. Letztlich aber ist die Ehrerbietung für Gott.

Man könnte sagen zwar könnte man mehr Geld den Armen geben. Andererseits hat man aber durch den Bau der Kirchen den Armen eine Möglichkeit gegeben ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ist es wirklich so viel klüger Menschen Almosen zu geben als ihnen Arbeit zu geben? Und so ist vielen Menschen oft gerade durch den Bau von Moscheen und Tempeln Arbeit gegeben worden und sie hatten das Gefühl das sie etwas sinnvolles tun. Sie haben Geld damit verdient. Sie haben ihre Familien ernährt und allzu häufig waren das Arbeitsverhältnisse, die auch ok gewesen sind.

Daher wenn du die Pracht von Kirchengebäuden zum Teil etwas abfällig ansiehst sei dir bewusst, diejenigen die an Kirchengebäuden gearbeitet haben haben das oft als eine Auszeichnung angesehen. Sie haben damit auch Geld verdient, ihre Familien ernährt und noch dazu etwas geschaffen was dauerhaft ist.

Prächtig‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Prächtig‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Prächtig‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Prächtig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Prächtig‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Prächtig‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Pracht‏‎, Position‏‎, Populär‏‎, Prädomination‏‎, Prediger‏‎, Preiswürdig‏‎.

https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/seminare-mit-indischen-meistern/?type=2365</rss>

Prächtig‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Prächtig‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Prächtig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.