Populär

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Populär‏‎ Als populär bezeichnet man das, was in der Öffentlichkeit beliebt ist und was allgemein bekannt ist. Man spricht z.B. von einem populären Sänger, von populären Liedern. Populär ist auch das, was gemein verständlich ist, so spricht man auch von populärwissenschaftlichen Büchern und Autoren. Populär kommt aus vom französischen „populaire“, das kommt vom lateinischen „popularis“, was zum Volk gehörend, einheimisch, volkstümlich heißt.

Populär‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga wird immer populärer

In der ersten Hälfte des 20.Jh. gab es nur wenige Menschen, die Yoga geübt haben. Seit den 50er/60er Jahren wird Yoga in immer mehr Wellen immer populärer in Deutschland. Man kann sagen, seit dem Jahr 2000 ist Yoga in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Man sagt, dass Yoga die vierpopulärste Sportart ist, nach Wandern, Joggen und Fahrradfahren; im Sommer vielleicht die fünftpopulärste Sportart, wenn Schwimmen noch etwas populärer ist, besonders wenn unter Berücksichtigung der Kinder.

Interessanterweise gibt es sehr viele Menschen, die Yoga üben, etwa 2,5-3 Mio. Menschen üben Yoga regelmäßig und 12 Mio. der Deutschen haben Yoga schon mal ausprobiert. Weltweit gibt es im Jahr 2015 etwas 300 Mio. Menschen, die regelmäßig Hatha Yoga üben. Unter den verschiedenen Ländern sind höchstwahrscheinlich die USA das Land mit dem höchsten Anteil von Yoga-Übenden. Man vermutet, dass es etwa 30-35 Mio. Amerikaner regelmäßig Yoga üben.

Populär‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Populär‏‎:

Einige Infos zum Thema Populär‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Populär‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Populär‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Populär‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Pongal‏‎, Polarität‏‎, Planvoll‏‎, Posaune‏‎, Prächtig‏‎, Präsent‏‎.

Yoga Nidra Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Nada Gambiroza-Schipper,
07.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,
19.04.2019 - 22.04.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Gyanaroopa Dickbertel,


Populär‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Populär‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Populär‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.