Perfekte Gesundheit

Aus Yogawiki

Perfekte Gesundheit Wie erreicht man perfekte Gesundheit? Gibt es überhaupt die perfekte Gesundheit?

Du bist was du isst. Deine Gesundheit liegt in deiner Hand.

Sukadev spricht über perfekte Gesundheit

Hallo und herlich Willkommen zu einem Kurzvortrag aus der Reihe „Yoga Lexikon“. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de. Ich selbst meine, es gibt nicht so etwas wie die perfekte Gesundheit. Denn Gesundheit ist immer eine Übergangsphase. Gesundheit ist auch etwas auf einem gewissen Spektrum. Du könntest zum Beispiel sagen, auf der einen Seite ist, im schlechteren Beispiel, auf der Intensivstation kurz vor dem Tod sein. Das ist die schlechteste Gesundheit. Auf der anderen Seite könnte man sagen, ist eine perfekte Gesundheit, wo Körper und Psyche gut und gesund sind. Du fühlst dich gut. Keine Krankheit ist da. Du hast eine Ausstrahlung, stehst in deiner Kraft, hast Freude und kannst gut mit anderen Menschen umgehen.

Was die Gesellschaft zur perfekten Gesundheit sagt

Die Weltgesundheitsorganisation hat Gesundheit mal als vollständiges Wohlbefinden, körperlich, emotional, sozial und manche sagen sogar noch ökologisch definiert. Da ist die perfekte Gesundheit letztlich sehr viel. Ärzte sagen manchmal, es gibt keinen gesunden Menschen, es gibt nur einen, der noch nicht ausreichend untersucht ist. Was heißt das? Irgendwo wird bestimmt eine Krankheit sein. Die meisten Menschen finden, wenn sie lange genug ihren Körper durchgehen, irgendetwas, wo etwas wehtut. Wenn die meisten Menschen in ihre Organe reinspüren, werden sie feststellen, dass irgendwo ein Organ nicht richtig funktioniert. Wenn sie ihre Haut absuchen, werden sie feststellen, dass irgendwo die Haut nicht so richtig ist. Wenn du siehst, wie viel du mit deinen Augen noch siehst, ist auch das vielleicht nicht mehr so einfach. Auch in der Psyche. Es gibt keinen Menschen, der nicht irgendwelche Neurosen hat. In diesem Sinne ist perfekte Gesundheit eine Aussage oder ein Ziel, das unrealistisch ist. Wir können aber sagen, dass es gut ist auf dieser Welt Erfahrungen zu machen und Gutes zu bewirken. Um Erfahrungen zu machen, zu lernen und Gutes bewirken zu können ist Gesundheit gut. Es ist gut, ein gesunden Leben zu führen und so gesund zu sein, wie man kann. Im Bewusstsein: Es ist nicht alles in unserer Hand. Mein Tipp wäre in diesem Sinne, gib das Ideal der perfekten Gesundheit auf. Lebe gesund, lerne, wachse, tue Gutes und strebe nach Erleuchtung. Gesundheit ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. Im ganzheitlichen Yoga gibt es so vieles, was du für Gesundheit machen kannst. Alle Informationen über Gesundheit findest du auf wiki.yoga-vidya.de/gesundheit. Da kriegst du viele Tipps zu Gesundheit.


Video Perfekte Gesundheit

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Perfekte Gesundheit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Perfekte Gesundheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Perfekte Gesundheit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Perfekte Gesundheit, dann könnte für dich auch interessant sein Perennis, Peinlichkeit, Pazifist, Perfektion_1, Persönlichkeitseigenschaft, Pfiffig.

Seminare

Gesundheit Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink