Papagei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Papagei‏‎ ist eine Vogelart, die sehr intelligent ist. Man sagt, dass es etwas 350 Arten von Papageien gibt und sehr viele Unterarten. Papageien sind in den Tropen und Subtropen sehr verbreitet und auch in Indien. Es gibt verschiedene Arten, die z.T. auch als Kakadus und Aras bezeichnet werden.

Papagei‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Viele Arten der Papageien sind heutzutage von der Ausrottung bedroht, da die tropischen Wälder reduziert werden. Es gibt große Vögel, die bis zu 1m groß werden, und kleinere, die nur 8cm groß werden. Papageien haben oft ein besonders buntes Gefieder und sind deshalb auch beliebt auf Fotos und in Zoos.

Man kann unterschiedlicher Meinung darüber sein, wie gut es ist, dass Papageien in Gefangenschaft gehalten werden. Da einige Arten vom Aussterben bedroht sind, ist es vermutlich gut, dass es einige Papageien-Zoos gibt, die dafür sorgen, dass diese Papageienarten weiter erhalten bleiben. Papageien sind hoch intelligente Tiere, sie können lernen mit Menschen zu kommunizieren, sie leben in Sozialverbänden. Sie haben einen hohen Grad von Einfühlungsvermögen, können sich in andere Wesen hin versetzen und können Instrumente und Werkzeuge nutzen. Es ist eine Erkenntnis der Biologie, dass Vögel, obwohl sie ein relativ kleines Gehirn haben, doch sehr intelligent sind. In diesem Sinne sollte man sich bewusst sein, dass Tiere nicht einfach nur irgendwelche Dinge, die sich bewegen, sondern dass sie denkende, fühlende und auch mitfühlende Lebewesen sind, die leiden und sich freuen können und die deshalb mit Respekt und Ehrerbietung behandelt werden sollten.

Papagei als Analogie im Yoga

Im Yoga werden Papageien gerne als Symbol dafür verwendet, dass man etwas nachspricht ohne es zu verstehen. Es gibt auch Schriften, in denen Papageien hochintelligent sind. Im Vedanta, z.B. wird gesagt, man solle Dinge nicht einfach nur nachsprechen, man solle sie verstehen. Es reicht nicht aus, nur zu sagen „Aham Brahmasmi“, Ich bin Brahman, und sich dann darüber aufzuregen, dass man nicht das bekommt, was man gerne hätte. Man sollte die spirituellen Wahrheiten nicht nur nachplappern können, sondern wichtig ist auch, dass man sie versteht und in die Praxis umsetzt.

Papagei‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Papagei‏‎:

Einige Infos zum Thema Papagei‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Papagei‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Papagei‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Papagei‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Panzer‏‎, Paarung‏‎, Ovid‏‎, Paradox‏‎, Parkplatz‏‎, Parteilich‏‎.

Burnout Seminare

26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Burn-out? - Prävention und Intervention
Dein Akku ist leer? Du bist erschöpft, ausgelaugt und unkonzentriert? Du hast das Gefühl, dich erfüllt kaum etwas mehr mit Sinn? Dann ist dieses Seminar ein hilfreicher Baustein zur Regeneration…
Anandini Einsiedel,Ben Jammin Vogt,
14. Dez 2018 - 16. Dez 2018 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Balarama Daniel de Lorenzo,
14. Dez 2018 - 16. Dez 2018 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Krishnashakti Stiboy,


Papagei‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Papagei‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Papagei‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.