Nishumbha

Aus Yogawiki

Nishumbha (Sanskrit: निशुम्भ niśumbha m.) Ein Dämon, der von Durga getötet wurde. Nishumbha heißt auch "Töten, Schlachten".

Shiva nimmt die Ganga in seinem Haar auf

Nishumbha hatte nämlich viele getötet, um zusammen mit seinem Bruder Shumbha Himmel und Erde zu erobern. So bedurfe es der Manifestation der Devi, der Durga, der Göttlichen Mutter, um Shumbha und Nishumbha zu besiegen.

Nishumbha निशुम्भ niśumbha Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nishumbha, निशुम्भ, niśumbha ausgesprochen wird:

Sukadev über Nishumbha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nishumbha

Nishumbha ist der Name eines Asuras, eines Dämonen, der insbesondere in der Devi Mahatmyam eine besondere Rolle spielt. Nishumbha ist der Bruder von Shumbha. Shumbha und Nishumbha sind Geschwister und die beiden sind die Hauptpersonen oder einige der Hauptpersonen in der Devi Mahatmyam, der Schrift über die göttliche Mutter. Shumbha und Nishumbha nehmen einen ganz großen Teil in dieser Schrift ein. Es gibt ja drei Hauptepisoden plus eine Rahmenepisode in der Devi Mahatmyam.

Die Rahmenepisode ist, wie der Kaufmann namens Samadhi mit dem König, dem Raja, zusammenkommt und die dann den Rishi Medha fragen: „Bitte sage uns doch, wie kommen wir zur höchsten Verwirklichung?“ Und der Rishi erzählt den beiden dann drei Geschichten der göttlichen Mutter. Die erste Geschichte, da geht es, wie Madhu und Kaitabha, die Dämonen, besiegt wurden. In der zweiten Geschichte geht um Mahishasura. Und eben in der dritten Geschichte geht es darum, wie Durga die beiden Dämonen, Shumbha und Nishumbha, und all ihre, wie kann man sagen, Chanda und Munda und Raktabija und Dhumralochana besiegt, also die Generäle der beiden Dämonen.

Also, eine Menge von Namen und wenn du all diese lernen willst oder darüber hören willst, dann gehe einfach auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de, gib oben ins Suchfeld ein, "Devi Mahatmyam" und dann findest du diese Geschichten und du findest sie sowohl als Video als auch als Texte und Audios. Hier geht es also um Nishumbha. Shumbha war der wichtigere, Nishumbha war der Bruder. Deshalb wurde auch Shumbha zuletzt besiegt und Nishumbha als vorletzter. Nishumbha, das Wort übrigens, selbst heißt auch Schlachtung und Tötung, denn Nishumbha war eben auch daran beteiligt, viele, viele zu töten und zu schlachten, um letztlich sich zum Herrscher aufzuschwingen zusammen mit seinem Bruder Shumbha.

Also, Nishumbha, einer der Dämonen, Bruder von Shumbha, wörtlich: Nishumbha – Schlachtung und Tötung.

Verschiedene Schreibweisen für Nishumbha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nishumbha auf Devanagari wird geschrieben " निशुम्भ ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "niśumbha", in der Harvard-Kyoto Umschrift "nizumbha", in der Velthuis Transkription "nisumbha", in der modernen Internet Itrans Transkription "nishumbha".

Video zum Thema Nishumbha

Nishumbha ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nishumbha

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Nishumbha oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Nishumbha stehen:

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Nishumbha - Deutsch Tötung, Mord
Deutsch Tötung, Mord Sanskrit Nishumbha
Sanskrit - Deutsch Nishumbha - Tötung, Mord
Deutsch - Sanskrit Tötung, Mord - Nishumbha

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

19.04.2024 - 18.12.2024 Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viel…
Satyadevi Bretz
19.04.2024 - 21.04.2024 Die Göttin in dir
Entdecke deine weibliche Kraft und erwecke deine Intuition. Mit einem wunderschönen Ritual lädst du deine Weiblichkeit ein, in dir Platz zu nehmen. Verschiedene Übungen, Yoga, Meditation, Tanzen, gem…
Michaela Hold

Natur und Wandern

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle