Neurotische Angst

Aus Yogawiki

Neurotische Angst ist eine Angst, die nicht wirklich begründet ist.

Neurotische Angst - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Neurotische Angst

Menschen können zum Beispiel eine neurotische Angst vor jeder Autoritätsperson haben. Menschen können eine neurotische Angst haben vor Menschen zu sprechen, einen Vortrag zu geben oder eine Präsentation im Kollegenkreis. Manche Menschen haben Phobien und trauen sich nicht über beispielsweise Brücken zu gehen. Das sind alles neurotische Ängste. Neurotische Ängste sind manchmal über die Biographie begründet, man hat sich vielleicht einmal vor der Klasse blamiert, folglich besteht Angst vor Menschen zu sprechen. Man wurde vielleicht von einem Lehrer schlecht behandelt, so hat man Angst vor Autoritätspersonen. Vor zwei Leben ist man vielleicht von der Brücke gestürzt worden und ertrunken. Deshalb besteht nun die Angst über eine Brücke zu gehen.

Neurotische Ängste sind Ängste, die nicht aus der Situation heraus kommen, sondern aus irgendwelchen Verletzungen in der Psyche. Diese haben einen früheren Ursprung.

Überwindung von neurotischen Ängsten

Neurotische Ängste gilt es zu überwinden.

  • Die einfachste Weise dies zu bewältigen wäre die Konfrontationstherapie. Bei einer Angst über Brücken zu gehen, ist es ratsam Entspannungstechniken zu erlernen wie die tiefe Bauchatmung, die Wiederholung eines Mantras oder ähnliche Techniken. Wenn du dies kannst, verbinde deine Schritte miteinander, indem du die tiefe Bauchatmung machst, ein Mantra wiederholst und dich zwingst über die Brücke zu gehen. Wenn du 45 Minuten über die Brücke hin und her gegangen bist, wirst du die neurotische Angst über Brücken zu gehen, zum größten Teil überwunden haben.
  • Wenn du regelmäßig vor Menschen sprichst, wirst du diese neurotische Angst überwunden haben.

Musst du alle neurotischen Ängste überwinden?

Das ist eine Frage des Standpunktes. Manche sagen, du wirst die Gottverwirklichung, die Erleuchtung nur dann erlangen, wenn du alle neurotischen Ängste überwunden hast. Wenn du merkst, du hast eine irrationale, eine neurotische Angst hast, mache es dir zur Aufgabe sie zu überwinden. Pragmatischere Menschen würden sagen, das was dich nicht stört, musst du auch nicht angehen. Eventuell erreichst du die Gottverwirklichung obwohl du die eine oder andere neurotische Angst hast, aber dann spielt sie keine Rolle.

Video Neurotische Angst

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Neurotische Angst :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Neurotische Angst Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Neurotische Angst:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Neurotische Angst, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Neun Planeten, Neuigkeiten, Nervös, New Age, Nichtwissen, Nonne.

Angst Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani