Mushtikasana

Aus Yogawiki

Mushtikasana, Sanskrit मुष्टिकासन muṣṭikāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung auf den Fäusten, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Position. Mushtikasana gilt als eine der Variationen von [[]]. Wortbedeutung: Mushtika (muṣṭikā) - Faust; Asana - Stellung.

Mushtikasana, Stellung auf den Fäusten
2343-Mushtikasana05-28-09h09m38s529.jpg
2343-Mushtikasana05-28-09h09m46s139.jpg
Mushtikasana AL 2343 Beispiel 2.jpg
2343-Mushtikasana05-28-09h10m03s499.jpg
Mushtikasana 2343 Beispiel 1.jpg
Mushtikasana AL 2343 Beispiel 3.jpg

Mushtikasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Mushtikasana:


Mushtikasana - Beschreibung der Asana

Mushtikasana heißt wörtlich die Fauststellung. Diese Stellung wird in klassischen Hathayoga Texten erwähnt aber nicht beschrieben. Mushtikasana ist aber auch eine ganze Klasse von Asanas wo du statt Handflächen auf den Boden die Fäuste auf den Boden gibst.

Mushtika heißt ja eben Faust. Mushti selbst heißt Faust. Mushtikasana heißt die Stellung auf den Fäusten.

Manche Asanas sind auf den Handflächen. Und für manche Menschen mit Handgelenksproblemen, Sehnenscheidenentzündungen oder anderen Problemen in den Händen können diese Stellungen nicht machen oder sollten sie nicht machen. Dann ist meistens die Faustvariation hilfreich.

Z. Bsp gibt es im Sonnengruß den Stütz. Und dort kannst du statt die Handflächen auf den Boden zu geben die Fäuste auf den Boden geben. Dort gibt es auch den Hund. Und auch im Hund kannst du die Fäuste auf dem Boden halten.

Des weiteren gibt es in der Yoga Vidya Grundreihe eine Gegenstellung zur Vorwärtsbeuge. Das ist die schiefe Ebene. Und auch die schiefe Ebene kannst du machen mit Fäusten auf dem Boden statt Handflächen auf dem Boden.

Dann gibt es noch die Krähe, Kakasana. Und auch die gibt es in einer Mushti Variation. Die wird genannt Musthikakasana, die Krähe auf Fäusten. Und so ist auch Mushtikakasana eine Mushtikasana Variante.

Auch den Pfau könntest du übrigens auf den Fäusten machen. Hier wird es allerdings noch etwas schwieriger. Insgesamt gilt die Mushtika Variation von Asanas sind gerade wenn es um das Gleichgewicht geht schwieriger als die Grundstellung aber dafür weniger fordernd für die Handgelenke.

Alle Variationen und weitere Informationen von Mushtikasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Mushtikasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den [[]].
  • Level: Alle Stufen
  • Grundstellung: ist eine Variation von Mushtikasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Mushtikasana, मुष्टिकासन, muṣṭikāsana, Mushtikasana, mushtikasana, Mustikasana , Mushtika Pitha , Mushtikasan .

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von:

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete

Ausbildungen