Mukta Hasta Vrikshasana

Aus Yogawiki

Mukta Hasta Vrikshasana, Sanskrit मुक्तहस्तवृक्षासन mukta-hasta-vṛkṣāsana n., deutsche Bezeichnung Baum mit freien Händen, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Position. Mukta Hasta Vrikshasana gilt als eine der Variationen von Vrikshasana. Wortbedeutung: Mukta - befreit; Hasta - Hand, Unterarm; Vriksha - Baum; Asana - Stellung.

Mukta Hasta Vrikshasana, Baum mit freien Händen

Mukta Hasta Vrikshasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Mukta Hasta Vrikshasana:

Mukta Hasta Vrikshasana ist der Baum mit freien Händen. Es gibt zwei Variationen. Vrikshasana kann ja der stehende Baum sein, oder Vrikshasana ist auch die Bezeichnung des Handstandes. Mukta Hasta Vrikshasana stehender Baum. Von der stehenden Haltung gib den Fuß an die Innenseite des Oberschenkels hebe die Arme hoch, ohne, dass sich diese berühren. Normalerweise hast Du ja die Handflächen zusammen, aber Mukta Hasta Vrikshasana berühren sich die Hände nicht, deshalb freie Hände.

Die zweite Bedeutung von Mukta Hasta Vrikshasana ist der Handstand ohne Hände. Das ist jetzt erst einmal ein Widerspruch in sich. Du würdest den Kopf einen Meter über dem Boden positionieren und die Beine in die Beine in die Luft geben und die Arme auch. Das kannst Du Dir jetzt geistig vorstellen, aber Mukta Hasta Vrikshasana ist auch die Bezeichnung des Kopfstandes, bei dem die Hände nicht am Kopf sind. Und da gibt es drei Variationen: 1. Du hast die Handflächen am Boden und den Kopf auf dem Boden. Du streckst die Beine aus und hebst die Beine hoch. Jetzt ist Mukta Hasta Vrikshasana so, dass Du die Hände eben nicht am Kopf hast. 2. Du bringst die Handrücken auf den Boden und dann kannst Du auch noch probieren die Arme zu heben und die Hände nach oben geben. Das ist dann Mukta Hasta Vrikshasana oder auch Mukta Hasta Shirasana. Die meisten machen das nur den Bruchteil einer Sekunde.

Klassifikation von Mukta Hasta Vrikshasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Stehhaltungen.
  • Level: Anfänger, Mittelstufe
  • Grundstellung: ist eine Variation von Vrikshasana, Vrikshasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Mukta Hasta Vrikshasana, मुक्तहस्तवृक्षासन, mukta-hasta-vṛkṣāsana, Muktahastavrikshasana, mukta-hasta-vriksasana, Mukta Hasta Vrksasana, Mukta Hasta Vriksha Pitha, Mukta Hasta Vrikshasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Vrikshasana:

Wellness Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger
07.06.2024 - 11.06.2024 Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Ausbildungen