Menschliche Eigenschaften

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Menschliche Eigenschaften Was sind menschliche Eigenschaften, die den Menschen vielleicht unterscheiden vom Tier? Oder gibt es menschliche Eigenschaften, die den Menschen unterscheiden von Engelswesen?

Tiere haben auch Gefühle, sie lieben, freuen sich, sind traurig, oder aufopfernd.

Tiere haben auch Emotionen und sind uns ähnlicher, als so mancher vielleicht denkt

Es ist das Jahr 2018. Und immer mehr stellt man fest, dass Tiere ähnliche Eigenschaften haben wie der Mensch. Tiere haben ähnliche Emotionen, Tiere können sich ärgern, sie können traurig sein, eifersüchtig, neidisch, freudig, aufopfernd usw. Tiere können anderen Tieren helfen, also all das sind keine rein menschlichen Eigenschaften. Tiere haben auch einen Intellekt, sie können sich in andere Tiere hineinversetzen, haben Einfühlungsvermögen, Tiere können Werkzeuge herstellen usw. Auch das sind keine rein menschlichen Eigenschaften.

Gibt es überhaupt einen unterschied von menschlichen und tierischen Eigenschaften

Was wirklich menschliche Eigenschaften sind, im Unterschied zu Tieren, können wir gar nicht so genau sagen. Im klassischen Yoga-Vedanta-System sagt man, dass der Mensch insbesondere eine entwickelte Vijnanamaya Kosha hat, diese besteht aus Buddhi und Ahamkara. Ahamkara heißt Ego, Ichmacher, Selbstbild. Heutzutage weiß man, dass auch das nicht so ganz stimmt, denn Selbstbewusstsein haben auch eine Reihe von Tieren. Aber man kann annehmen, dass der Mensch das mehr entwickelt hat. Dann kommt noch Buddhi dazu, Buddhi ist der Intellekt. Tiere können auch logisch denken. Aber man nimmt an, der Mensch kann seine Buddhi verwenden, um spirituell sich zu fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Lebens? Der Mensch weiß, dass der Körper irgendwann geboren wurde und dass er irgendwann sterben wird. Und vermutlich könnte man sagen, diese spirituelle Suche, die Sehnsucht nach Gott und die Bereitschaft, sein Leben auszurichten auf Gott, das sind vielleicht die Eigenschaften, die den Menschen am meisten auszeichnen.

Video Menschliche Eigenschaften

Vortragsvideo zum Thema Menschliche Eigenschaften :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Menschliche Eigenschaften Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Menschliche Eigenschaften :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Menschliche Eigenschaften, dann könnte für dich auch interessant sein Mens sana in corpore sano, Meistern, Mein Gott, Menschsein, Mentales Training, Milchfreie Schokolade.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
Nadine Devani Grimm,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Meditation der Liebenden Güte Kursleiter Ausbildung
Lerne Metta- bzw. Maitri-Bhavana (Pali/Sanskrit) - die „Meditation der liebenden Güte“ anzuleiten. In dieser Meditationsform übst du tiefstes Wohlwollen und Liebe gegenüber dir selbst und al…
Adinath Zöller,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…
13.09.2020 - 18.09.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirit…
Adinath Zöller,