Menschenfeindlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Menschenfeindlich - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Menschenfeindlich zu sein ist eine meist durch Verbitterung und Enttäuschung entstandene negative Gesinnung gegenüber anderen Menschen. Menschenfeindlich ist auch die Bezeichnung für eine Umgebung oder eine Vorgehensweise, die man für Menschen als nicht gut erachtet. So kann das Klima der Antarktis menschenfeindlich sein. Fließbandarbeit oder Kinderarbeit sind menschenfeindlich. Aber es gibt eben auch Personen, die mit keinem anderen Menschen Kontakt haben wollen. Schlimm wird es, wenn menschenfeindliche Personen Macht bekommen und ihre menschenfeindliches Verhalten in ein verbrecherisches Regime umwandeln. Allerdings braucht man heutzutage um an die Macht zu gelangen andere Menschen, die einem dazu verhelfen. Eine vollständig menschenfeindliche Person wird deshalb selten an die Macht gelangen. Aber manche wohlgemeinte Politik entpuppt sich als menschenfeindlich. Auch manche religiöse Bewegung, die mit hohen Idealen angefangen hat, entpuppt sich nachher als menschenfeindliche Ideologie, als eine Ideologie, die den Menschen wie er jetzt existiert, bekämpfen und umwandeln will.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der menschenfeindlich ist oder so erscheint.

Menschenfeindlich ist ein Adjektiv zu Menschenfeindlichkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Menschenfeindlichkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Menschenfeindlichkeit.

Menschenfeindlich in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Menschenfeindlich ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme menschenfeindlich - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv menschenfeindlich sind zum Beispiel menschenverachtend, hassend, individualistisch, außenseiterisch. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. individualistisch, außenseiterisch.

Gegenteile von menschenfeindlich - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von menschenfeindlich sind zum Beispiel menschenliebend, zugänglich, mitfühlend, verbunden,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu menschenfeindlich mit positiver Bedeutung sind z.B. menschenliebend, zugänglich, mitfühlend, verbunden. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Menschenfeindlichkeit sind Menschenliebe, Nächstenliebe, Hinwendung, Philanthrop.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach menschenfeindlich kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Menschenfeindlichkeit und menschenfeindlich

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu menschenfeindlich und Menschenfeindlichkeit.

  • Positive Synonyme zu Menschenfeindlichkeit sind zum Beispiel Individualist, Außenseiter.
  • Positive Antonyme sind Menschenliebe, Nächstenliebe, Hinwendung, Philanthrop.
  • Negative Antonyme sind Stalking
  • Ein verwandtes Verb ist anfeinden, ein Substantivus Agens ist Meinschenfeind

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Rafaela Sauter,Bharata Kaspar,Ananta Duda,