Meditationen aus dem Tantra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditationen aus dem Tantra Meditationen aus dem Tantra so lautet ein Seminar bei Yoga Vidya. Meditationen aus dem Tantra bezieht sich eben auf die Meditationen, die entweder die Göttliche Mutter verehren oder die etwas mit Chakras zu tun haben oder mit Energiearbeit.

Meditationen aus dem Tantra - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tantra Tradition

Tantra ist eine religionsübergreifende religiöse Richtung, die in Indien, Tibet und auch in Südostasien ihre Blüte erfahren hat und die inzwischen auch in den Westen gegangen ist. Ich spreche jetzt nicht über roten Tanta. Das wäre das sexuelle Tantra, sondern eben über das klassische Tantra. Tantra kommt aus dem Shaktismus, der Verehrung der Göttlichen Mutter. Meditationen aus dem Tantra beziehen sich also auf Mantras, auf Visualisierung der Göttin, Visualisierung von Yantras, von Chakras, bestimmte Bewusstseinslenkung, Farbvorstellung und so weiter.

Tantra Technik Yoga Nidra

Insbesondere Paramahamsa Swami Satyananda, ein Schüler von Swami Sivananda hat sich besonders beschäftigt mit Tantra Techniken zur Bewusstseinserweiterung. Und so hat er ja Yoga Nidra entwickelt wo er verschiedene tantrische Bewusstseins Techniken in die Tiefenentspannung integriert hat. Und er hat eben auch ein Buch geschrieben „Meditations from the Tantra“. Und daraus ist das Seminar entstanden Meditationen aus dem Tantra entwickelt von Dr. Nalini Sahai, eine direkte Satyananda Schülerin und eine Yogameisterin, die seit dem Jahr 2003 zu Yoga Vidya kommt.

Video Meditationen aus dem Tantra

Hier findest du ein Vortragsvideo über Meditationen aus dem Tantra :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Meditationen aus dem Tantra Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditationen aus dem Tantra :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditationen aus dem Tantra, dann hast du vielleicht auch Interesse an Meditation und Achtsamkeit, Meditation Hindernisse, Meditation für Anfänger, Meditationsbank, Meditationserfahrungen, Meditationspraxis.

Meditation Anfänger Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Meditation - ein Weg zu bewusstem Handeln
Ordnung ist das halbe Leben ... und die andere Hälfte ist meistens Unordnung. Meditation kann dir neue Klarheit über deine Lebensziele geben und damit eine strukturierte Ausrichtung in deinem Han…
Bhajan Noam,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Rückzug für inneren Frieden
In dieser wunderbaren Schöpfung sind wir alle auf der Suche nach dem inneren Frieden, der bereits tief in uns vorhanden ist. Anhand von Meditation und Yoga lernst du, zunächst an störende Emotio…
Melina Lampe,Sabine Lampe,
19.04.2020 - 22.04.2020 - Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstri…
Ingrid Seemann,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Themenwoche: Yoga, Meditation und ätherische Öle
Themenwoche: Yoga, Meditation und ätherische ÖleSo kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Manisha Otterbeck,Sandra Jung,Vishnu-Shakti Wende,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Meditieren lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Y…
Erkan Batmaz,
10.05.2020 - 13.05.2020 - Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du l…
Radharani Priya Wloka,