Meditationen aus dem Tantra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditationen aus dem Tantra Meditationen aus dem Tantra so lautet ein Seminar bei Yoga Vidya. Meditationen aus dem Tantra bezieht sich eben auf die Meditationen, die entweder die Göttliche Mutter verehren oder die etwas mit Chakras zu tun haben oder mit Energiearbeit.

Meditationen aus dem Tantra - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tantra Tradition

Tantra ist eine religionsübergreifende religiöse Richtung, die in Indien, Tibet und auch in Südostasien ihre Blüte erfahren hat und die inzwischen auch in den Westen gegangen ist. Ich spreche jetzt nicht über roten Tanta. Das wäre das sexuelle Tantra, sondern eben über das klassische Tantra. Tantra kommt aus dem Shaktismus, der Verehrung der Göttlichen Mutter. Meditationen aus dem Tantra beziehen sich also auf Mantras, auf Visualisierung der Göttin, Visualisierung von Yantras, von Chakras, bestimmte Bewusstseinslenkung, Farbvorstellung und so weiter.

Tantra Technik Yoga Nidra

Insbesondere Paramahamsa Swami Satyananda, ein Schüler von Swami Sivananda hat sich besonders beschäftigt mit Tantra Techniken zur Bewusstseinserweiterung. Und so hat er ja Yoga Nidra entwickelt wo er verschiedene tantrische Bewusstseins Techniken in die Tiefenentspannung integriert hat. Und er hat eben auch ein Buch geschrieben „Meditations from the Tantra“. Und daraus ist das Seminar entstanden Meditationen aus dem Tantra entwickelt von Dr. Nalini Sahai, eine direkte Satyananda Schülerin und eine Yogameisterin, die seit dem Jahr 2003 zu Yoga Vidya kommt.

Video Meditationen aus dem Tantra

Hier findest du ein Vortragsvideo über Meditationen aus dem Tantra :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Meditationen aus dem Tantra Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditationen aus dem Tantra :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditationen aus dem Tantra, dann hast du vielleicht auch Interesse an Meditation und Achtsamkeit, Meditation Hindernisse, Meditation für Anfänger, Meditationsbank, Meditationserfahrungen, Meditationspraxis.

Meditation Anfänger Seminare

02.07.2021 - 04.07.2021 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Heilsame Vergebung - Ein Weg zur Herzöffnung
Tauche ein in den Raum der Vergebung, der tiefen Aussöhnung: Die Vergebung, die Transformation von schmerzhaften Mustern, Verletzungen und Kränkungen aus der Vergangenheit kannst du in diesem Sem…
16.07.2021 - 16.07.2021 - Meditation - die Kraft der inneren Ruhe - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditati…
23.07.2021 - 25.07.2021 - Yogatechniken für Vergebung
Erfahre durch Yoga und Meditation die Kraft der Vergebung ("kshama"). Vergebung ermöglicht die transformierende Erfahrung, der Welt neu begegnen zu dürfen, mit offenem Herzen und freiem…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Aufatmen in der Stille
Übe Yoga, tauche ein in die Stille, in die Meditation und deine Seele atmet auf. Sitzen in Stille, Meditation im Gehen und meditative Yogastunden führen dich in diesem Seminar zu intensiver Einke…
13.08.2021 - 15.08.2021 - Klangmeditation - Heilende Klänge der Sitar
Vertiefe deine Meditationspraxis durch die Einbindung der heilenden Klänge der Sitar. Du erlernst verschiedene Meditationstechniken zusammen mit Mantras und Mudras. Musik begegnet dir als eine Que…