Martin Luther King

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gewaltfreier Widerstand- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Martin Luther King war einer der bedeutenden Menschen des 20. Jahrhunderts

Martin Luther King

hat gezeigt das gewaltloser Widerstand erfolgreich sein kann um Unrecht abzubauen.

Martin Luther King stand in der Tradition von Mahatma Gandhi, der vermutlich einer der ersten war, der in der Neuzeit gewaltlosen Widerstand als Methode der politischen Befreiung in großem Stil ein gesetzt hat und großen Erfolg damit hatte.

Martin Luther King war ein Pfarrer, ein Priester aus der evangelischen Richtung. Er hatte das Unrecht gesehen, dass den Schwarzen in Amerika, besonders in den Südstaaten entgegen gebracht wurde und hatte sich zur Aufgabe gemacht dieses Unrecht zu beseitigen.

Dazu hatte er gewaltfreien Widerstand entwickelt. Er hat Reden geführt. Er hat Märsche organisiert. Er hat zivilen Ungehorsam genutzt. Er hat das Fasten genutzt. Und die ganze Bandbreite der Mittel des gewaltfreien Widerstands von Mahatma Gandhi letztlich in eine modernere Zeit, in einen westlichen Kontext hinein gebracht.

Von Martin Luther King haben sich dann viele Andere auch beeinflussen lassen. Letztlich ist ja auch die Mauer gefallen weil die Ostdeutschen mit großem Mut und Bereitschaft ihr Leben aufs Spiel zu setzen, Märsche gemacht haben und dabei immer wieder gesagt haben „Keine Gewalt“.

Martin Luther King hat gezeigt dass gewaltfreier Widerstand bis zu einem gewissen Grad wirkt. Mindestens wurde die vollständige juristische und gesetzliche Gleichberechtigung der Schwarzen umgesetzt, mindestens kurz nach Martin Luther King und auch schon zu seinen Lebzeiten eine ganze Menge.

Wenn auch bis heute die Schwarzen in Amerika immer noch darauf warten vollständig gleichberechtigt behandelt zu werden.

Ja Martin Luther King war ein tief religiöser Mann, ein spiritueller Mann. Er hat seinen Mut durch seinen Glauben bekommen eben so wie auch Mahtma Gandhi. Er hatte auch etwas mit Mahatma Gandhi gemeinsam, beiden sind sie auch Mordanschlägen zum Opfer gefallen.

Das sollte dich jetzt nicht enmutigen. Es sind im Namen von Kriegen sehr viel mehr Menschen gestorben als im gewaltfreien Widerstand. Aber gewaltfreier Widerstand heißt in letzter Konsequenz auch das eigene Leben aufs Spiel zu setzen für die gesunde Sache im Bewusstsein, dass der gewaltfreie Widerstand in den meisten Kontexten mit weniger Blutvergießen verbunden ist als mit Gewalt sich für eine gute Sache einzusetzen.

Video Martin Luther King

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Martin Luther King :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Martin Luther King Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Martin Luther King :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Martin Luther King, dann hast du vielleicht auch Interesse an Maria Rain, Mantras und Gitarre, Männer Yoga, Massagetechniken, MBSR Achtsamkeit, Medialität.

Christentum Seminare

20.09.2020 - 25.09.2020 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
Mangala Klein,
29.11.2020 - 04.12.2020 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Sukhavati Kusch,Vani Devi Beldzik,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,
20.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
Bhajan Noam,
23.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,
23.12.2020 - 27.12.2020 - Weihnachten im Allgäu Ashram
Weihnachten in seiner ursprünglichsten Form – Ruhe und Frieden. An Weihnachten kannst du dich im Allgäu Ashram während dieser Zeit der Einkehr erholen und Yoga und Meditation praktizieren. An…
Cornelia Surya Haag,