Männer Yoga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Männer Yoga Wie könnte Männer Yoga aussehen?

Männer Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Männer ansprechender Yoga Unterricht

Wie könnte man Yoga unterrichten, dass mehr Männer davon angesprochen werden? Das ist eine neuere Frage, denn Jahrhunderte lang in Indien war es so, dass es mehr die Männer waren, die Yoga geübt haben. Und als ich mit Yoga angefangen habe, 1980/1981, war der Männeranteil immerhin so etwa ein Drittel. Heute gibt es einige Umfragen die zeigen: 90% der Yoga Übenden sind Frauen, nur 10% sind Männer. Bei Yoga Vidya ist der Männeranteil etwas höher.

Wie müsste Männer Yoga beschaffen sein

Vermutlich könnte man so einiges überlegen.

  • Eines wäre, dass man den Yoga etwas mehr ausrichtet auf die Wirkungen für beruflichen Erfolg, vielleicht auch für Sexualität. Heutzutage wird im Westen meistens davon gesprochen, wie gut Yoga für die Gesundheit ist, für Gefühl und für Empfinden und für die Schönheit. Das sind alles Dinge, die Frauen mehr interessieren. Man müsste wahrscheinlich Yoga etwas mehr darauf ausrichten, wie viel erfolgreicher man für den Beruf sein kann.

Männeranteil in Seminaren

Ich gebe ja auch viele Seminare. Wenn ich zum Beispiel das Seminar gebe „Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung“, dann ist der Männeranteil bis zu 40%. Beim Seminar „Gelassenheit entwickeln“ ist der Männeranteil nur 10%. Und bei dem Seminar „Yoga für Menschen mit Beschwerden“, da ist der Anteil der Männer 10% oder darunter.

Männer Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Interessen der Männer

So kannst du schon sehen: Männer sind mehr daran interessiert Wirkungsmächtig zu erscheinen, erfolgreich zu sein. Darauf könnte man etwas mehr Wert legen. Männer wollen auch gerne das Optimale machen. Sie wollen gesagt bekommen: „Mach es so“. Wir sind auch bei Yoga Vidya mehr darauf ausgerichtet zu sagen: „Spüre und fühle in dich hinein und spüre was dein Körper will, was dein Herz will“. Frauen scheinen dadurch mehr berührt zu sein. Männer wollen mehr wissen: Wie mache ich es richtig? Wie soll ich es optimal machen? Und dann loslegen.

Leistungsfähigkeit und Stärke

Frauen sind auch flexibler als Männer. Männer haben größere Muskelkraft. Männer Yoga müsste deshalb vielleicht auch erst mal die Fähigkeit der Männer nutzen eher ihre Kraft zu entwickeln. Eventuell müsste es sogar Männer Yogastunden geben, separat für die Frauen. Allerdings, wenn wir jetzt Männer Yogastunden haben, auch bei Yoga Vidya, dann sprechen wir eher die bewussteren Männer, die Männer die auch fühlen wollen und spüren wollen, sich austauschen wollen an. Die Männer, die mehr leistungsorientiert sind, und die sich über ihre berufliche Position definieren, die bekommt man auch nicht in den Männer Yoga hinein.

Allerdings machen Männer gerne Yoga im betrieblichen Gesundheitswesen. Vermutlich wäre die einfachste Weise Männer zu erreichen sein Yoga mehr in die Betriebe zu bringen und dabei den Wert auf die Leistungsfähigkeit zu legen.

Video Männer Yoga

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Männer Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Männer Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Männer Yoga :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Männer Yoga, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Manitu, Manifestes Universum, Mahayana Buddhismus, Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen, Mantras und Gitarre, Martin Luther King.

Männer Seminare

12.06.2020 - 14.06.2020 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
21.06.2020 - 26.06.2020 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Marc Gerson,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
14.02.2021 - 17.02.2021 - Yoga für Singles
Du suchst den richtigen Partner? Yoga für Singles ist ein Seminar für Singles, die sich einen Partner wünschen. In diesem Yoga für Singles Seminar lernst du, wie du ihn findest. Eine erprobte S…
Dolores Dimic,