Mantras und Gitarre

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gitarre - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mantras und Gitarre So lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya, zu finden auf den Internetseiten von Yoga Vidya

In Indien war klassischerweise das Hauptinstrument um Mantras zu begleiten die Vina. Später kam dann auch noch die Sitar dazu, dann gab es irgendwann christliche Missionare, insbesondere die französischen Missionare im 18. Jahrhundert. 17./18. Jahrhundert wurde das Harmonium nach Indien gebracht, das ursprünglich aus Europa ist. Sie haben dabei eben das Harmonium ohne die Holzfüße genommen und daraus haben dann die Inder ihr Hauptbegleitinstrument für Mantras gemacht. Also wenn man heute sagt, dass Hauptbegleitinstrument für Mantras ist das Harmonium, ist das eine modernere Erfindung und so gibt es natürlich ein zweites westliches Instrument mit dem man Mantras gut kombinieren kann und das ist die Gitarre. Und in dem Seminar "Mantras und Gitarre" kannst du lernen, wie du Mantras gut mit Gitarre begleiten kannst.Mantras zu begleiten besonders mit Harmonium ist vielleicht besonders schön, man sollte nicht nur mit Gitarre spielen, aber die ein oder anderen verbinden das und spielen mal mit Gitarre und mal mit Harmonium oder der eine verbindet das Mantra singen mit der Gitarre und der andere verbindet es mit dem Harmonium. Jedenfalls kann Mantra singen mit Gitarre einen Menschen in der Seele berühren, vor allen Dingen das enthusiastische Kirtan singen und das dynamische Kirtan singen profitiert sehr davon, wenn es mit Gitarre verbunden wird.

Video Mantras und Gitarre

Hier ein Vortragsvideo über Mantras und Gitarre :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Mantras und Gitarre Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mantras und Gitarre :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mantras und Gitarre, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Mantra Yogalehrer, Männer Yoga, Manifestes Universum, Mantra-Singen mit Herz, Martin Luther King, MBSR Achtsamkeit.

Mantras und Musik Seminare

19.06.2021 - 25.06.2021 - Yajna Woche im Allgäu - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Eine Zeremonie für Heilung und Reinigung. Durch die Rezitation des Gayatri Mantras nähren wir um den Zeitraum der Sommersonnenwende ein spirituelles Feuer mit großer, universeller Lichtkraft bei…
20.06.2021 - 20.06.2021 - Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert - Tag der offenen Tür (angelehnt an den 21.6.: Sommeranfang, Sommersonnenwende, Weltyogatag) 13:30-14:30 Uhr
21.06.2021 - 21.06.2021 - Mantra-Konzert mit Shankari online
Konzert zum Weltyogatag Kostenlose Veranstaltung Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr https://youtu.be/k_afI17BtnM
25.06.2021 - 25.06.2021 - Kirtans auf der Gitarre begleiten - Online
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr 4 Kirtans mit 5 Akkorden auf der Gitarre spielen! Der Workshop richtet sich an musikalische Anfänger:innen, die schon erste Erfahrungen mit Akkorden gesammelt haben, sowi…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Mantra-Yoga Intensivpraxis mit Katyayani
Du erfährst die tiefe Kraft der Mantras in intensiver Praxis. Mantras als Quelle der absoluten Wahrheit sind ein Werkzeug, den Geist über sich selbst hinaus zu erheben und das Herz zu öffnen. Ma…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Koni se Ani - Meine Stimme bin ich
Die Stimme ist dein eigenes persönliches Kennzeichen und hat ihre eigene DNA. Auch unsere ganzen Lebenserfahrungen die in unserem Körper als auch in unserer Stimme gespeichert sind, machen sich b…