Mantra schreiben

Aus Yogawiki

Mantra schreiben - bedeutet das schweigende Schreiben eines Mantras in ein Notizbuch. Auf diese Weise entwickelt man wunderbare Konzentrationskraft. Das Mantra kann auch mit Gefühl und Hingabe als Muster geschrieben werden. Daraus ergeben sich unschätzbare Vorteile, wie geistige Konzentration und dies führt allmählich in die Meditation. Bei längerer und stetiger Übung wird die dem Mantra innewohnende Kraft geweckt, die das ganze Sein mit der Göttlichkeit des Mantras erfüllt. Mantra schreiben reinigt das Herz, konzentriert den Geist, festigt die Sitzhaltung und verleiht Ausdauer. Mantra schreiben heißt im Sanskrit Likhita Japa.

Mantra-Schreiben

Regelmäßiges Mantra schreiben erzeugt schnell einen friedlichen Geist

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Lege ein Heft oder Notizbuch für Likhita Japa, das Schreiben von Mantras, an.

Schreibe dein Ishta-Mantra, dein Guru-Mantra oder das Maha Mantra mehrmals, zum Beispiel eine halbe Stunde lang, in dieses Heft. Schreibe das Mantra möglichst mit Tinte. Das Mahamantra lautet:

Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare
Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare

Am besten du machst Likhita Japa, bevor du mit deinen häuslichen und beruflichen Pflichten beginnst. Während du das Mantra schreibst, sprich nicht, sondern sei vollkommen still und ruhig. Konzentriere dich allein auf das Schreiben und beschäftige alle Sinne, Augen, Hände und Gedanken damit. Wenn du diese Übung eine Weile lang regelmäßig und ernsthaft machst, erlangst du leicht Konzentration, inneren Frieden und Glück.

Versuche auch deine Freunde zum Aufschreiben der Mantras anzuregen. Es wird von großem Segen für sie sein.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch