Mainaka

Aus Yogawiki

Mainaka (Sanskrit: Maināka m.) 1. ist laut Hindu Mythologie der Sohn von Himavat und Mena. Himavat war der Bruder von Ganga und Parvati. 2. Name eines mythischen Berges. In der hinduistischen Mythologie ist Mainaka der Berg des goldenen Herzens auf dem Grund des Meeres. Mainaka half Hanuman, indem er zur Oberfläche emporkam, damit Hanuman sich auf ihm ausruhen konnte, während er nach Lanka sprang. Der Geist des Ozeans flüsterte Mainaka zu, dass Hanuman, Sohn des Windes, in Gefahr war, und er ihm helfen müsse. Daher stieg Mainaka vom Boden des Meeres empor. Die Pflanzen, die in bedeckten, flossen mit der Gischt des Ozeans.

Brahma, Vishnu und Shiva, die Hindu Dreifaltigkeit

Hanuman fragte, warum der Berg auf dem Boden des Meeres lag. Auf diese Frage antwortete der Geist, dass in den frühen Tagen der Berg Flügel hatte und durch Indras Welt herumstreunen konnte. Aber alle Wesen hatten ständig Angst, von diesem fliegenden Monstern zerquetscht zu werden. So verlangte der große Gott, in dessen Sicht Leben kostbar ist, von Indra, die Flügel von den Bergen zu nehmen. Mainaka hörte aber nicht auf Indras Befehl und floh. Aber Indra verfolgte Mainaka und in seiner Wut verbrannte er die Flügel mit dem Vajra, dem Donnerkeil.

Indra hatte Mainaka umgebracht und der gütige Wind, der oft zwischen Mainakas Wäldern und Prärien wehte, trug Mainaka zum großherzigen Meer. Schließlich gab das großzügige Meer Mainaka Zuflucht. Mainaka blieb für viele Jahre unter dem Meer und half letztendlich Hanuman, der ihm seine Hilfe versprach. Dann lachte Indra herunter und segnete Mainaka für sein goldenes Herz.

Verschiedene Schreibweisen für Mainaka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Mainaka auf Devanagari wird geschrieben " मैनाक ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " maināka ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " mainAka ", in der Velthuis Transkription " mainaaka ", in der modernen Internet Itrans Transkription " mainAka ".

Video zum Thema Mainaka

Mainaka ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Mainaka

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines muthischen Berges. Sanskrit Mainaka
Sanskrit Mainaka Deutsch Name eines muthischen Berges.