Himavat

Aus Yogawiki
Frost und Schnee

Himavat (Sanskrit: हिमवत् himavat adj. u. m., Nom. Sg. हिमवान् himavān) kalt, frostig, schneereich, eisig; Schneeberg, Eisberg; Wesenheit des Himalaya, Vater von Uma, Ganga und Parvati und Ehemann von Mena oder Menaka.


Sukadev über Himavat

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Himavat

Himavat ist ein Sanskrit-Wort und heißt „voller Schnee“, „voller Frost“. Hima heißt ja Schnee, heißt Frost, heißt Kälte. Hima selbst kann auch ein Adjektiv sein und „kalt“ und „frostig“ heißen und „voller Schnee“. Aber Himavat ist auch das, wo Schnee ist. So ist Himavat auch „voller Schnee“ und „frostig“. Himavat ist auch der Name der Wesenheit des Himalayas, er gilt auch als Vater von Parvati und damit der Frau von Shiva. So ist Himavat, oder auch Himavan genannt, ein göttliches Wesen, das spirituelle Kraft in die ganze Welt hineinschickt. Wenn du im Himalaya bist, kannst du dich auch an Himavat wenden und um Führung bitten, um spirituelle Inspiration bitten, du kannst auch dann, wenn du zum Beispiel nach Rishikesh fährst, irgendwo siehst du die Berge rechts und links neben dir, in dem Moment ist es gut, dich an Himavat zu wenden und um Segen und Inspiration für die weitere Reise zu bitten. Und du kannst auch, wann immer du im Himalaya bist, dort dich an Himavat wenden.

Himavat – die Wesenheit, letztlich das Engelswesen hinter dem Himalaya. Und wenn du dich an Himavat wendest, hilft dir Himavat, dich mit höheren Wesenheiten zu verbinden, letztlich dich dann mit Gott direkt zu verbinden. So heißt also Himavat „das, was voller Schnee ist“, „das, was voller Frost ist“, „das Kalte“, „das Frostige“, „das Schneeige“. Himavat heißt aber auch einfach „der Schnee“. Himavat, Himavan, auch der Name der Wesenheit des Himalayas, auch damit Vater von Parvati und damit Schwiegervater von Shiva interessanterweise.

Yeti

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Massage Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland