Mahisha

Aus Yogawiki

1. Mahisha, (Sanskrit: महिष mahiṣa adj. u. m.) gewaltig; m. Büffel; Name eines Dämons (Asura oder Mahishasura), der von Skanda bzw. Durga getötet wurde; (erste) Frau eines Fürsten.

Durga bekämpft Mahishasura, den Büffeldämon

2. Mahisha, ( Sanskrit महीश mahīśa m. ) Herr der Erde, König.

Mahisha ist auch der Name vieler anderer Personen, auch der Sonne bzw. Surya, eines Jain Heiligen und vieler anderer.

Mahisha महिष mahiṣa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahisha, महिष, mahiṣa ausgesprochen wird:

Sukadev über Mahisha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mahisha

Mahisha ist ein Sanskrit-Ausdruck und heißt "groß“, "gewaltig“, "riesengroß“. Maha heißt ja schon groß, Mahisha ist mehr als groß, es ist riesengroß, es ist gewaltig. Mahisha sollte man nicht verwechseln mit Mahesha. Mahesha kommt von Maha und Isha und das heißt "großer Gott“. Mahisha ist also nicht "großer Gott“, sondern einfach "gewaltig“.

Mahisha ist auch die Abkürzung für Mahishasura. Mahishasura ist der gewaltige Gott, ist der Büffeldämon, der in der Devi Mahatmya beschrieben wird. Dort kämpft in der zweiten Episode die Durga, die Devi, gegen Mahisha, den gewaltigen Dämon, der die Büffelgestalt angenommen hat und Himmel und Erde unter seine Gewalt gebracht hatte und ein tyrannisches Regime errichtet hatte. Mahisha war so gewaltig, dass die Devas, die Götter und Engelswesen, sich an Devi, die göttliche Mutter, gewandt haben. Die göttliche Mutter hat ihnen geholfen, Mahisha zu überwinden.

Aus dieser Geschichte stammt eine der bekanntesten Bilddarstellungen von Durga, da siehst du nämlich Durga reitend auf einem Löwen mit einem Speer in der Hand, wie sie einen Büffel besiegt. Und so ist Mahisha der Büffeldämon, der durch Durga besiegt wurde. Mahisha steht auch dafür, dass es im Unterbewusstsein Kräfte gibt, die, wenn man sie einfach loslässt, einen in Schwierigkeiten bringen können. Letztlich, die Kräfte des Unterbewusstseins können ja sehr gut sein. Aber wenn sie einen beherrschen und wenn sie Himmel und Erde beherrschen und man selbst sie nicht mehr steuern kann, dann gibt es große Probleme.

Wenn du letztlich deine Emotionen, deine Triebe, deine Launen, deine Gier nicht unter Kontrolle halten kannst, dann bist du unter Herrschaft von Mahisha, dieser gewaltigen egoistischen Kraft und Kraft der Begierde. Wenn du nicht selbst damit zurechtkommst, dann kannst du Durga, die göttliche Mutter anrufen, sie wird dir helfen. So gibt es viele Auslegungen und viele Bedeutungen dafür. Aber nochmals, der Sanskrit-Ausdruck "Mahisha“ heißt "riesengroß“ und "gewaltig“, Mahisha, der Name einer der Hauptpersonen in der Devi Mahatmyam und einer der vielen wichtigen Dämonen in der zweiten Episode in der Devi Mahatmya, der Dämonenkönig oder Dämonenherrscher, der von Durga überwunden wurde.

Verschiedene Schreibweisen für Mahisha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Mahisha auf Devanagari wird geschrieben "महिष", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "mahiṣa", in der Harvard-Kyoto Umschrift "mahiSa", in der Velthuis Transkription "mahi.sa", in der modernen Internet Itrans Transkription "mahiSha".

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Multimedia

Devi Mahatmyam – vollständige mp3 Rezitation